Sollte Mutter?

2 Antworten

Wenn der Nachhilfelehrer ordnungsgemäß seine Tätigkeit beim Finanzamt angemeldet hat und eine ordnungsgemäße Rechnung i.S.d. § 14 UStG mit seiner erteilten USt-ID ausstellt, ja. Immerhin müssen die Einnahmen ja versteuert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Lekr2021 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 10:39

Sollte die Mutter der 18 jährigen Nachhilfe zahlen?

Mungukun  07.01.2025, 10:40
@Lekr2021

Sofern das notwendig ist, in meinen Augen ja. Immerhin geht es da ja auch um die Zukunft des Kindes. Wie gesagt würde ich als Elternteil aber nur einen Nachhilfelehrer bezahlen, der das offiziell und steuerlich angemeldet macht.

Frag ob sie das mit dem Kindergeld bezahlt (wird aber warscheinlich nicht annährend reichen)

oder wenn du was dazu gibst

Lekr2021 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 10:37

Ok aber wie kommst du auf Kindergeld ? LG

notting  07.01.2025, 12:56
@Lekr2021

"Zur Schule gehen" klingt nach "kein Azubis-Gehalt", heißt auch vom Alter her sollte da Kindergeld fließen. Das Kindergeld kann aber z. B. entweder zum (geschiedenen) Elternteil fließen wo das Kind lebt, aber gerade bei volljährigen Kinder auch direkt an die, insb. wenn die alleine leben. Und derjenige der das Kindergeld bekommt, muss es eben auch einsetzen damit das Kind um das es geht, eine warme Bude, was zu essen hat und ggf. auch z. B. Nachhilfe bekommt, statt es komplett auf den Kopf zu hauen.

notting