Sollte man wieder erst mit 21 wählen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

4 Antworten

Nein

Sinnvoller wäre es, das Wahlprozedere auf Kompetenz der zu wählenden auszurichten und nicht auf Emotionen zu bauen.

Wenn die Bevölkerung dafür sensibilisiert ist, kann man das Wahlalter gerne auf 16 herabsetzen. Andernfalls könnte man es genauso gut bleiben lassen.

Man wählt Emotionen und Versprechen, von denen man genau weiß bzw. wissen sollte, dass sie nicht eingehalten werden (können). Im O-Ton lautet das dann meist, man hoffe, zumindest ein kleiner Teil würde umgesetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Die Jugendlichen sind hauptsächlich AfD Wähler - also werden die Prozente der AfD steigen

In Brandenburg darf man mit 16 Wählen - seitdem ist AfD auf Siegerstrasse

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Gesetz, Gesellschaft)
Nein

Wenn, sollte man mit 16 schon wählen dürfen.

Ja

Jugendliche können oftmals die Konsequenzen ihres Handels noch garnicht richtig abschätzen. Genau aus diesem Grund kann auch noch bis 21 das Jugendstrafrecht angewendet werden. Wenn die Kids heute angeblich so reif sind, dann bitte auch konsequenterweise die Strafmündigkeit ab 12 und ab 16 Erwachsenenstrafrecht, "denn sie wissen ja, was sie tun"...😒