Ich hab eine diagnostizierte Hypochondrie und das Schlechteste, was man tun kann, ist seine Symptome zu googeln. Meine Angst bezieht sich ganz wesentlich auf Krebs und das ist nun mal das, was Google dir zu 90% ausspuckt.

Auch jeder Therapeut und Arzt, mit dem ich über diese Thematik gesprochen habe, hat dringend vom Googeln abgeraten. Wenn es wirklich nicht aushaltbar ist, zum Arzt gehen. Aber auch das versuchen zu vermeiden, wenn es psychisch möglich ist.

Aber keine Symptome googeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tatjana427  22.12.2023, 18:58

Das ist auch meine größte Angst .. kaum habe ich irgendwelche Symptome Steiger ich mich so doll rein.. und die Symptome verschwinden erst, wenn es bestätigt ist , dass alles gut ist

martina634  04.01.2024, 18:07
@Tatjana427

Liebe Tatjana, vielleicht hast du eine Neigung zur Hypochondrie, ein Hypochonder bist du aber Gottseidank nicht. Der Unterschied zwischen dir und einem Hypochonder liegt darin, dass du korrekturfähig bist, während ein Hypochonder weiterhin über seine schwere Erkrankung überzeugt ist, obwohl da genug an Beweisen liegt, dass er nicht krank ist.

Tatjana427  05.01.2024, 19:52
@martina634

Das hat meine Psychologin heute auch gesagt. Ich hatte heute meiner erste Sitzung. Ich arbeite dran.. um nicht eine zu werden.

Nein, tun Sie das bitte nicht. Ich weiß, dass das weit verbreitet ist, aber es ist nicht hilfreich. Gehen Sie zu Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, um wirklich fachkundigen Rat zu erhalten, der zu exakt Ihren Symptomen und Ihrem gesundheitlichen Zustand passt.