Hypochondrie?

4 Antworten

Eine solche These halte ich für falsch. Gerade die Hypochonder beobachten ihren Körper sehr intensiv und gehen schnell zum Arzt. Deshalb werden eventuelle Erkrankungen früher erkannt und therapiert.

Meiner Ex, die in einem Befund als hypochondrische Patientin bezeichnet wurde und für die ich immer noch Unterhalt zahle, ist gerade 87 geworden. Ich befürchte, dass sie 100 wird.

Hypochondrie ist eine psychische Erkrankung. Die verkürzt die Lebenszeit maximal durch den ständigen Stress wegen der übertriebenen Sorge um das eigene Wohlergehen.

Solange du an die eingebildeten Krankheiten nicht tatsächlich bekommst, kannst du lange leben. Die andauernde Sorge um ein vermeintliche Krankheit mindert aber deine Lebensqualität und kürzt dementsprechend dein Leben.

YouTube ist ganz sicher nicht die richtige Antwort für dich. Da kennt dich keiner, und Ärzte sind da auch nicht vertreten.