Kann man sich Hypochondrie nur einbilden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das was auf dem Foto ist gehört auch zur Hypochondrie !!!

Hypochonder sind keine Simulanten - Sie haben große Ängste

Magendrücken. Da steckt bestimmt Magenkrebs hinter! Und diese Kopfschmerzen! Die können nur von einem Hirntumor kommen. Wenn solche Ängste überhand nehmen, steckt möglicherweise ein ernstes psychisches Problem dahinter: Hypochondrie. Die Beschwerden sind mitnichten Einbildung.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/news-archiv/meldungen/article/hypochonder-sind-keine-simulanten-sie-haben-grosse-aengste/

Hypochonder bilden sich ein, schlimme Symptome zu haben, die für bestimmte Krankheitsbilder sprechen. Allerdings bilden sie sich die einzelnen Symptome nicht völlig ein – das Herzrasen oder die Schweißausbrüche, die Schlafstörungen und die Magenbeschwerden gibt es tatsächlich, allerdings werden sie von den Betroffenen verstärkt wahrgenommen und es wird kleinen, unbedeutenden Symptomen eine große Bedeutung beigemessen.

Ja Und Hypochondrie klingt etwas Harmlos und ist es nicht! Die Angst Stresst mein altag selbst bei Kopfschmerzen die bisschen stark sind muss ich Den Notruf anrufen weil ich von dem schlimmsten ausgeh. Oder bei der Schule Bekomme ich panickattacken weil ich Angst hab Da einen Infarkt zu bekommen. Ich werde Versuchen zur Therapie zu gehen Ich bin aber noch zu jung da müssen meine Eltern entscheiden

Hypochondrie ist eigentlich nicht wirklich eingebildet, sondern eher unbegründet panische Angst vor Symptomen und Krankheiten.

Googeln ist hilfreich.

bodyguardOO7  29.05.2021, 16:21

Leider nicht für Hypochonder - Doktor Google liefert z.B. bei Kopfschmerzen schnell einen Hirntumor.

LittleCoon  29.05.2021, 17:31
@bodyguardOO7

Ja, der Hinweis mit dem googeln sollte auch eher an den FS gehen, sofern dieser nicht von Hypochondrie betroffen ist.

Ein Hypochondrie ist eine Krankheit bei der du dir Krankheiten einbildest, dabei ist es unerheblich was du dir einbildest.