Wie nennt man jemanden, der sich fälschlicherweise einbildet, an Hypochondrie zu leiden?

4 Antworten

In beiden Fällen ist er ein Hypochonder. 1. Wenn er tatsächlich einer ist bildet er sich bei jedem Bauchziehen z.B. einen Tumor ein.

  1. wenn er keiner ist: ist er auch einer weil er sich eben eine Krankheit einbildet (die Hypochondrie).

Die Therapie ist die gleiche :-)

Das ist ein lustiges Paradoxon. Es geht aber noch einfacher, weil Hypochondrie an sich schon paradox ist.

Ein Hypochonder ist ein Gesunder, der glaubt krank zu sein. Als Hypochonder ist er aber tatsächlich krank, womit aber wieder die Voraussetzung für Hypochondrie wegfällt ;-)

Vielleicht hat er ein Aufmerksamkeitsdefizit.

vielleicht ein hypochondrischer Nicht-Hypochonder ;)