Sollte man sich schon während des Bachelor Studiums so kurz vorm Ende auf einen Job bewerben oder wirklich erst wenn man den Abschluss hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorher. Ich hatte vor meinem Abschluss den Job mit Klausel das der Vertrag nur gilt wenn ich den Abschluss schaffe.

Ich hab alles an nem Donnerstag in trockenen Tüchern gehabt und am darauf folgenden Montag hab ich angefangen zu arbeiten.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Echt??? Meinst du das ernst??

dieLuka  04.03.2020, 01:43
@Nichtsnutz12

Natürlich. So ne Klausel ist üblich da man den Studenten (oder Schüler oder Azubi) ja nur haben will wenn der Abschluß geschafft wird.

Und vorher bewerben bedeutet eben keine unnötige Pause zwischen Studium und Arbeit.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@dieLuka

Aber dann ist man ja im Nachteil die anderen Bewerber haben ja dann nenn durhschnitt vorzuweisen man kann ja dann kaum was vorweisen wie gut man ist vllt wird man dann abgelehnt

dieLuka  04.03.2020, 01:48
@Nichtsnutz12

Natürlich kannst du das nachweisen. Du hast doch bestimmt online Zugriff auf deine Liste bisherige Module.

Ausdrucken und beilegen. Fertig.

Sophieschinski  04.03.2020, 01:13

Ja gibt es oft solche Verträge.

Die beste Strategie ist (wenn du ein Vollzeitstudium hast) dich so früh wie es geht als Werkstudent irgendwo bewerfen und anfangen zu arbeiten. Man sammelt Erfahrung und auch die Übernahme Quote ist hoch.

Sophieschinski  04.03.2020, 01:46
@Nichtsnutz12

Ähm ja? Ich weiß jetzt gar nicht warum das so fremd klingt. Viele gehen doch während des Studiums arbeiten auch wenn es nur Aushilfe oder Kellnern ist um Geld zu bekommen. Und sich ab der zweiten Hälfte des Studiums als Werkstudent zu bewerben macht Sinn weil man dann in seinem Fachbereich Erfahrung sammeln kann.

dieLuka  04.03.2020, 02:33
@Nichtsnutz12

Es kann helfen. Wenn du aber Informatik studierst ist das nicht zwingend notwendig. Da wird man zumeist auch ohne Erfahrung mit kusshand genommen.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@dieLuka

Bester Studiengang ever 💪💪 hast recht!! Ich mach’s nicht!! Bewerbe mich dann einfach mit dem Abschluss danach!!

dieLuka  04.03.2020, 14:13
@Nichtsnutz12

Du solltest dich schon vorher auf einen job bewerben, einfach weil so ein Prozess auch mal mehrere Wochen dauert. Wenn du erst nach dem Abschluss anfängst bist du die Zeit arbeitslos.

Aber eben auf einen Job der dann nach dem Studium anfängt.

Du musst dir nur nicht zwingen für einen Job bewerben der während des Studiums ausgeübt wird. Das ist zwar oft sinnvoll und bei einigen Studiengängen ggf auch notwendig aber Infirmatik gehört nicht zu denen bei denen das notwendig ist.

Sophieschinski  04.03.2020, 01:48

Das „Problem“ am Reinstudium ist ja, dass man meistens keine Arbeitserfahrung hat nur Theorie Kenntnisse. Deswegen sind Praktikas während des Studiums auch gut falls du keinen Job bekommst.

Bewirb dich sofort. Ist ja nicht so, als ob du erst dann arbeitsfähig wirst, just in dem Augenblick, in dem du das Zeugnis überreicht bekommst.

Hängt von der Fachrichtung ab und dem Job ab.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wirtschaftsinformatik

Erst noch den Master machen - das wäre besser...

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ne zu schwer und würde zu lang dauern