Fragen zum Bachelor - Alter, Abschluss

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. BA ist ein Abschluss eines Studiums
  2. Wie alt jemand beim BA ist, hängt davon ab, wie eifrig er studiert und wie oft er "Selbststudium" am Badesee betreibt ;) - i.d.R. aber so um die Mitte 20 (23-25)
  3. Master setzt i.d.R. einen BA voraus - es gibt aber vereinzelt noch Studiengänge mit alten Abschlüssen, wie Diplom oder Magister. Einen Abschluss macht aber jeder, der sein Studium beendet, d.h. machst Du dein Studium zu Ende, bekommst Du auch 'nen Titel.
  4. Wie lange Du für die BA-Arbeit brauchst, hängt vom Studium, Studienordnung, Thema etc. ab. Manche brauchen wenige Wochen, andere, sehr umfangreiche Arbeiten können auch mehr als ein Jahr dauern. Gibt da keine pauschale Antwort.
allocigar78
Fragesteller

vielen Dank für Deine Antworten! aber was hat jemand davon ne umfangreiche Arbeit zu schreiben wenn er auch "nur" den selben Titel bekommt?

robinh95  20.07.2013, 16:58
@allocigar78

Es geht hier doch nicht um einen Titel, die BA-Arbeit macht einen Teil der Gesamtnote aus.

Bachelor dauert im Durchschnitt so 3 Jahre. Sagen wir mal mit Bürokratie so 3,5 Jahre. Addiere einfachdie Zahl an dein Startalter.

allocigar78
Fragesteller

das heißt das komplette Studium dauert nur 3,5 Jahre? also vom Abitur an? - ich dachte man studiert viel länger? - oder muss man erst irgendein Grundstudium haben und danach kommt der Bachelor?

Yolowurst  20.07.2013, 16:00
@allocigar78

Offiziell nur 3 Jahre. Nur du kannst dir denken, dass manchmal sich Kurse überschneiden oder Dokumente nicht nachgereicht wurden. Daher hab ich den Puffer vorsichtshalber miteinkalkuliert. Bin Bachelor und durfte 8 Monate auf mein Zeugnis warten.

allocigar78
Fragesteller
@Yolowurst

aber die meisten Studenten fangen doch erst mit Ende 20 das Arbeiten an. Wenn man mal sieht dass aber die meisten mit 18 das Abi machen - wo bleiben denn dann die restlichen 7-9 Jahre? die verbringt man ja nicht mit Warten auf das Zeugnis!?

Yolowurst  20.07.2013, 16:09
@allocigar78

Ja, rechne aus. Mit 19 Abi. 3 Jahre Bachelor ca. 22 Jahre. Master 24 Jahre. Doktor 26 bis 28 Jahre. Jetzt rechne dazwischen nicht bestandene Prüfungen etc. und du kommst auf Ende 20.

allocigar78
Fragesteller
@Yolowurst

naja aber es macht doch nur ein verschwindet geringer Anteil der Studenten seinen Doktortitel - was ist denn mit den anderen? (und den einzigen Dr. den ich kenne der hat bis Mitte 30 gebraucht! (hat allerdings zeitweise schon vorher gearbeitet)

Yolowurst  20.07.2013, 16:15
@allocigar78

ja, manche jobben, andere haben sutdienwechsel zwischen drin. andere fangen später an. die gründe sind vielseitig.

robinh95  20.07.2013, 17:10
@allocigar78

In Chemie machen z.B. 90% aller Master-Absolventen den Doktortitel. Und nicht jeder fängt sofort nach seinem Schulabschluss ein Studium an. Viele machen z.B. eine Ausbildung oder Work and Travel und sehen sich vorher die Welt an. Zudem brauchen mache Wartesemester um ihr Studium zu beginnen. Das Durchschnittsalter der Studienanfänger liegt zwischen 23-25 Jahren. Und brauchen im Durchschnitt 6 Jahre für ihren Abschluss.

allocigar78
Fragesteller
@robinh95

also demnach ist jemand der/die die Bachelorarbeit schreibt im Schnitt dann 26-28 Jahre?