Sollte man sich in Eheprobleme der Eltern "einmischen" oder lieber neutral verhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kolibri, eigentlich hatte ich ja hier noch auf einen Text einer Person gewartet, aber jetzt will ich Dir gerne meine Gedanken zu diesem Thema darlegen.
Dein Vater ist vermutlich sehr verspätet in die Midlifecrisis geraten. Anders kann ich dieses Verhalten einfach nicht bezeichnen. Normalerweise würde ich dafür plädieren, sich da komplett heraus zu halten. Das ist eine Angelegenheit, die eigentlich nur durch die Betroffenen selbst gelöst werden können. Das Einmischen von Dritten kann nur zu weiteren Problemen führen. So würde ich reagieren, wenn da eine Partnerin im entsprechenden Alter und echte Liebe im Spiel wäre. Aber hier macht Dein Vater nicht nur sich selbst zum Narren, sondern auch Euch: Deine Mutter, Dich... Ich denke, in diesem Fall ist ausnahmsweise mal ein sehr deutliches Gespräch angebracht, in dem Deinem Vater die rosarote Brille vom Gesicht gezogen und er wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht wird. Und -dass kannst allerdings nur Du selbst beantworten- vielleicht wäre ja ein Gespräch mit dem Mädel sinnvoll, damit sie Deinem Vater nochmals in aller Deutlichkeit klar macht, dass er keine Chancen hat.

Danke für Deine Antwort! Ich habe heute erfahren, dass das Mädel nicht mehr in der Kneipe arbeitet und sie wohnt wohl auch einige Kilometer vom Ort meiner Eltern entfernt..ich bin gespannt, ob das dem ganzen ein Ende setzt...

Dem Mädel macht meine Mutter übrigens nicht den geringsten Vorwurf - sie findet sie sogar sehr nett!

0
@Kolibri

Dann kann man nur hoffen, dass da endlich wieder Normalität einkehrt. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen...

0

Was heißt einmischen? Aber hallo! Du mußt ja nicht täglich auf dem Thema "herumreiten", aber meine Meinung würde ich ihm schon laut und deutlich dazu sagen. Wenn er scharf auf eine andere ist, soll er doch seine Koffer packen. Es ist aber unfair, auf zwei Hochzeiten zu tanzen. Was ist besser an der Situation, wenn Du zuschaust, wie schlecht es dabei Deiner Mutter geht!?

Täglich geht eh nicht, ich seh sie selten! Und wenn, dann entweder in ihrer Kneipe oder hier bei uns und dann ist mein Sohn (12) dabei - vor anderen würde ich das lieber nicht anschneiden und ich denke, mein Vater vermeidet es daher auch, mit mir alleine zu sein....

Aber Du hast schon recht, fair ist es wirklich nicht! Er sagte meiner Mutter wohl auch, wenn die andere "ja" sagen würde, wäre er sofort weg, die will aber nix von ihm....

0

also ich würde mich nicht als "dauerperson" einmischen, aber ihm mal die meinung sagen. manche menschen brauchen sowas, um vielleicht die dinge aus anderer sicht zu sehen, auch wie sich zb deine mutter fühlt. ich wünsche dir viel glück! jaguar

Ich danke Dir! Vielleicht hat sich das Thema ja mittlerweile erledigt - ich hoffe es!

Näheres erfahre ich aber frühestens am Donneerstag, wenn ich wieder mit meiner Mutter telefoniere...

0

Vater will sich nicht scheiden lassen

Hallo. Mein Vater geht schon seit längerem anscheinend fremd und meine Mutter will sich von ihm Trennen was ich absolut richtig halte denn er benimmt sich wie ein Schwein. Als meine Mutter mit ihm darüber reden wollte hat sie gesagt sie will die Scheidung aber er hat einfach ganz normal gesagt er geht wenn es soweit ist. Er nutzt meine Mutter nur aus und dann wenn er alles hat ws er will geht er ?! das kann doch nicht sein!.Wie funktioniert es wenn einer der Partner die Scheidung nicht akzeptiert? Gibt es eine möglichkeit sich trozdem zu scheiden? Und was könnten wir überhaupt in dieser Situation tun? Er selbst lebt vom Gehalt meiner Mutter und währenddessen trifft er sich regelmäßig mit einer anderen und hält uns einfach alle für Voll*dioten.

...zur Frage

Betreutes wohnen alleine?

Hallo meine Frage ist ich bin zur zeit 15 und werde 16 wenn meine 10 Fertig und ich..,,,,naha meine Situation schildere ich wohl kurz einmal

Also als sich meine Eltern wor 3 Jahren geschieden haben und beide woanders hingezogen sind bin ich zu meiner OMA und meinem OPA gezogen die können aber so langsam nicht mehr (ALTERSZUSTÄNDE) und wollen das ich zu meiner Mutter oder zu meinem Vater ziehe...jedoch möchte ich das eigentlich nicht da ich hier meine Freunde habe und die Gegend gut kenne......so zu meiner Frage wir haben noch eine kleine Wohnung neben an die nicht bewohnt ist daneben wohnt mein Stiefbruder der 21 ist...könnte ich mit 16 in diese Wohnung und betreut wohnen mit Absprache in Jugendamt weil mein Stiefbruder Freunde und Grooßeltern leben dort ??

...zur Frage

Wie fühlen sich Kinder, wenn Eltern sie beleidigen?

Gestern stand ich an der Kasse hinter einem Mann mit seiner Tochter (ca. 15). Sie haben sich normal unterhalten, bis der Vater sie etwas fragte. Ich bin mir nicht ganz sicher, was es war, aber ich glaube, das Mädchen hatte wohl irgendetwas vergessen. Daraufhin sagte der Vater ziemlich laut und sauer: „Wie blöd bist du eigentlich?!“ Das Mädchen hat dann gar nichts mehr gesagt, sie war aber sichtlich gekränkt. Der Vater hat sich auch nicht entschuldigt, vielleicht später zuhause, aber nicht im Supermarkt. Ich war total gechockt, habe aber (leider) nichts gesagt, weil ich mich nicht einmischen wollte. Jetzt frage ich mich, wie sich Kinder und Jugendliche wohl fühlen, wenn so etwas passiert. Natürlich fühlen sie sich in der Situation schlecht, aber kann das alles auch seelische Folgen haben? Auch wenn das vielleicht nur einmal passiert?

...zur Frage

Ungewolltes Kind, von Eltern die nie zusammen waren

Ich bin ein Scheidungskind von Eltern die sich getrennt haben als ich vier war, wie ich lange annahm. doch vor 2 Jahren fand ich heraus dass ich ein Unfall bin und meine Eltern nie zusammen waren. Als Kind war es für mich normal mit meiner Mutter zu Leben, meinen Vater nur an manchen Wochenenden zu sehen, ich hatte mich damit abgefunden, dass meine Eltern sich hassen etc... Doch jetzt mit 17 mache ich mir langsam mehr Gedanken über die Situation, weil es mir insgesamt schlecht geht und ich merke dass meine Eltern daran nicht unschuldig sind....Doch bei der Suche im Internet und auch im reellen Leben musste ich feststellen dass bei dem Thema Scheidung und ungewollte Kinder nur wenig die Folgen für die Kinder thematisiert und beachtet werden, ich habe keine Gleichgesinnten oder Forenbeiträge gefunden, wenn es etwas über das Thema gibt, dann nur über Kinder frisch geschiedener Eltern. Geht es jemand vielleicht genauso oder kennt jemand passende Foren, Bücher oder sonstiges?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?