Sollte man sich als alleinstehender Mann ein E-Auto zulegen?

14 Antworten

Unabhängig von der verursachenden Thematik, an welchen Deiner Stammtische wird denn erzählt, dass Elektroautos nur Nachteile haben?

Ich muss mir nur eine Bohrinsel ansehen, eine Raffinerie, einen Großparkplatz mit all den Flecken auf der Straße, die Bindemittel auf den Straßen weil Fahrzeuge wieder Öl verloren haben etc. um, noch nicht 1m gefahren schon heftig zu überlegen, warum man Verbrenner unterstützt.

Fährt man elektrisch, keinen Kaltstart, keine nennenswerten Vibrationen, kein Geruch, instant Fahrgefühl, sehr leise und komfortabel und und und

Man kann die falsche Fahrzeugwahl treffen, man kann in einer ungünstigen Gegen wohnen, etc. und sich hier dann über diese Fehlentscheidung ärgern, die man mit der richtigen Elektrofahrzeugwahl nicht gemacht hätte.

Zu Deiner Frage, nein, sollte man nicht, man sollte überhaupt kein Auto für die Individualnutzung haben, wenn es auch ohne geht. Ist viel besser und gesünder, da man sich meist mehr bewegt :)

Will man dennoch ein Auto, dann natürlich, alles andere ist m.E. die Blindheit vor der Realität und alles einem scheinbaren Komfort geopfert der meist nicht so relevant ist, wie man glaubt.

Lupulus  03.07.2024, 19:47

Danke, danke, danke für diese Antwort.

So ein Ereignis haut einen natürlich aus der Bahn und bringt einen dazu, Dinge zu überdenken.

Zur Frage, ob sich ein alleinstehender Mann ein E-Auto zulegen sollte, gibt es einiges zu sagen. Zunächst einmal: Die Wahl eines Autos sollte weniger von der Lebenssituation und mehr von den persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben abhängen. Ein E-Auto bringt viele Vorteile mit sich, die unabhängig vom Familienstand sind.

E-Autos haben eine Menge zu bieten:

1. Umweltfreundlichkeit: Ein E-Auto stößt direkt keine Abgase aus und trägt somit zur Reduktion der Luftverschmutzung bei. Das ist ein Vorteil, der allen zugutekommt, unabhängig davon, ob man alleinstehend ist oder nicht.
  2. Geringere Betriebskosten: Strom ist in der Regel günstiger als Benzin oder Diesel, und die Wartungskosten für E-Autos sind oft niedriger, da sie weniger bewegliche Teile haben, die kaputt gehen können.
  3. Fahrspaß: Viele E-Autos bieten eine hervorragende Beschleunigung und ein angenehmes Fahrgefühl, was für manche ein großes Plus ist.
  4. Zukunftssicherheit: Mit den zunehmenden Restriktionen und Förderungen in Bezug auf umweltfreundliche Technologien ist es wahrscheinlich, dass E-Autos in Zukunft immer mehr Vorteile, gegenüber den überholten Verbrennern genießen werden.

Deine negativen Erfahrungen mit dem BMW iX2 sind bedauerlich. Doch vielleicht liegen die spezifischen Probleme eher am Modell oder an der individuellen Nutzungssituation als am Konzept des E-Autos an sich.

Dein Kollege sucht in dieser schwierigen Zeit vermutlich nach einem neuen Sinn und positiven Veränderungen. Ein E-Auto kann für ihn symbolisch für einen Neuanfang stehen. Vielleicht ist es eine Möglichkeit für ihn, etwas Gutes für die Umwelt zu tun und sich dabei selbst ein wenig besser zu fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Kommt drauf an, wie man das Fahrzeug nutzen will. Als Pendler ohne eigene Garage oder wenigstens eine Wallbox war ein E Auto bisher für mich auch nicht praktisch.

Wenn man die Möglichkeit hat, sich zu Hause eine Ladestation anzuschaffen, fällt mir jedoch kein guter Grund ein, nicht elektrisch zu fahren.

Er sollte vielleicht eine Therapie machen.

Mit E-Autos hat das GANZE nichts zu tun.

meiner hat nur 1/10 davon gekostet und find ihn super

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !
 - (Umwelt, Klima, Umweltschutz)