Sollte man sein Alter immer verifizieren lassen?

8 Antworten

In die Richtung geht das schon seit Jahren.

So ein Chip auf dem Mainboard, dann Prepaid SIM Karten nur wenn dich identifiziert - heute mit Windows11 und dem TPM2 Chip etc.

Google etc. wissen wer man ist.

Identifizierung halte ich für sinnvoll bei Altersbeschränkungen - wobei es im Internet keine Landesgrenzen gibt - da sind die Eltern gefragt.

Bei sensiblen Bereichen kann es auch sinnvoll sein.

Aber nicht immer und überall. - Meine Meinung.

Die Daten können ja reduziert werden auf das Alter.

kennst du den Unterschied zwischen Alter und Geburtsdatum? Das Alter ändert sich.

Auch erschliesst sich mir nicht, welchen Schutz es bietet, das Alter zu kennen? Ist man vor trolligen Beiträgen eher geschützt, wenn der User angibt, 16 zu sein, oder eher von Users im Alter von 55?

Das Internet wurde entwickelt, um sich frei austauschen zu können. Natürlich im gesetzlichen Rahmen, dh. Mobbing, Hass und Betrug gehören nicht dazu. Jedoch ist es irrelevant, ob ein 16 Jähriger die Börsenkurse kommentiert oder sich eine 55 Jährige über eine Reiseversicherung informiert. Erst wenn es zu einem Kaufvertrag kommt, müssen beide Vertragspartner sicherstellen, den anderen zu kennen.

Smolnikqooo
Fragesteller

Deine Antwort ist nicht ausreichend. Tut mir leid

sie geht wieder auf die Prävention von Pädophilie ein noch auf irgendwelche anderen relevanten Themen. Du stellst nur irgendwelche Vergleiche da, die absolut widersinnig sind.

Tust ja gerade so, als würde ich mich dafür interessieren, mit wem ich auf gutefrage.net schreibe. Als ob es mir lediglich darum geht wer hier troll! Ich glaube dass ich mit meiner Frage auch erkenntlich gezeigt habe, dass ich mir in bestimmten Bereichen Sorgen mache.

rockthekrokodil  10.12.2021, 07:43
@Smolnikqooo
Deine Antwort ist nicht ausreichend. ...sie geht wieder auf die Prävention von Pädophilie ein noch auf irgendwelche anderen relevanten Themen.

das wurde auch nicht gefragt oder auch nur stichworthaft in der Fragestellung erwähnt

Tust ja gerade so, als würde ich mich dafür interessieren, mit wem ich auf gutefrage.net schreibe.

damit unterstellst du etwas, was nicht gesagt wurde. Aber getroffene Hunde bellen bekanntlich...

ich glaube dass ich mit meiner Frage auch erkenntlich gezeigt habe, dass ich mir in bestimmten Bereichen Sorgen mache.

glaubst du vielleicht, aber hast du nicht getan

Wäre das an sich nicht ideal das im Internet zur Pflicht zu machen.

aus deiner Frage geht eher hervor, dass du eine Überwachungsapparat forderst. Und dafür nutze ich abschliessend zwei von dir verwendete Worte: "absolut widersinnig"

Smolnikqooo
Fragesteller
@rockthekrokodil

Was heißt denn Überwachung.

Das nennt sich einmalige Kontrolle. Covid Digital passe sind auch nichts anderes. Und wirst du damit jetzt in deinen privaten kundgaben eingeschränkt. Ne.

Einmal rausholen scannen. Ok der ist 36. Darf rein. Zb bei porno Seiten oder ähnlichem.

Und besonders um geile opis abzuwenden die sich an vierzehn jährigen aufgeilen und sie dann heimlich wohin locken.

Also ich find die Idee klasse.

rockthekrokodil  10.12.2021, 07:56
@Smolnikqooo
Covid Digital passe ?!
in deinen privaten kundgaben eingeschränkt ?!
Einmal rausholen scannen. Ok der ist 36. Darf rein. Zb bei porno Seiten oder ähnlichem. ?!
Und besonders um geile opis abzuwenden die sich an vierzehn jährigen?!

wie hast du das vorhin bezeichnet?

... stellst nur irgendwelche Vergleiche da(r), die absolut widersinnig sind.

offenbar dürfen sich in deiner Logik 30- oder 36-jährige an 14 jährigen aufgeilen, aber Opis nicht ...

over-and-out.

Smolnikqooo
Fragesteller
@rockthekrokodil

So gesehen, ist ja jeder über 18 damit identifiziert.

Wenn Du beispielsweise hier ein Profil öffnest, indem ein Mensch mit einem Kind flirtet.

Dann kannst du einfach auf dem Profil nachsehen und erkennen, oh der ist ja 1993 geboren und somit schon über 18. Dann kannst du das melden.

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht und was bedeutet jetzt dieses over & out wir sind doch hier nicht irgendwo bei einer Challenge

Nein, es ist ja nicht überall von Belang

Ich hab keine lust das jeder App und Webseite meinen Pass gespeichert hat.

Das kann super missbraucht werden und oft ist anonymität auch gut.

Smolnikqooo
Fragesteller

Nein sowie der covidpass. Nur das Geburtsdatum oder das aktuelle Alter.

Smolnikqooo
Fragesteller
@Nill

Ich habe doch gerade erklärt, dass man das ähnlich wie bei der covid app bei einem anerkannten Institut nachweisen kann. Und wenn man sich dann irgendwo anmeldet sendet man einfach seinen QR-Code

Nill  10.12.2021, 07:58
@Smolnikqooo

Also der staat soll einen internetpass ausstellen ohne dem man das internet nicht nutzen kann 🤦🏼‍♂️

Smolnikqooo
Fragesteller
@Smolnikqooo

Zumindest die Zugänge zu sehr speziellen Seiten und Internet Chats. Somit sind die Kinder geschützt! Und man weiß mit wem man es zu tun hat.

Auf Pornoseiten können nicht so einfach besucht werden.

Nill  10.12.2021, 08:03
@Smolnikqooo

Und jeder 6 jäzrige soll einen internetpass obekommen oder qb welchen aller soll man dann diese speziellen seiten nutzen können

Als ob jemand sich mit klarnqmen pornos ansieht

Übrigens hast du das mit der CovPassApp nicht richtig dargestellt!

Neben dem Scannen des QR-Codes muss auch immer der Personalausweis geprüft werden! Und das Gesicht mit dem Foto abgeglichen werden!

Sonst könnte ich mich einfach mit dem QR-Code meines kleinen Bruders einloggen!

Man müsste sich also zusätzlich zum Beispiel per Fingerabdruck identifizieren! -Und hier beginnen die Probleme...

atm77  10.12.2021, 10:45

Ergänzen möchte ich noch, dass ich es nicht für sinnvoll halte wegen ein paar Pädos das ganze freie Internet abzuschaffen.

Anonymität kann auch was gutes sein, wie man am Beispiel von Whistleblowern sehen kann.

Smolnikqooo
Fragesteller
@atm77

Okay, ich werde nicht die Antwort erhalten die ich mir wünsche. Ich habe einen schönen Kommentar geschrieben die kannst du dir ja durchlesen! Aber was mir hier wieder auffällt ist sehr wichtig. Die Leute die mir antworten, müssen nicht immer diejenigen sein, von denen ich ausgehe, dass sie hilfreich sind. Es gibt z.b. Leute die eben genau das! Nicht möchten. Eben Pädophile oder andersartige Menschen.

Von solchen Leuten kann ich ja nur solche Antworten erwarten! Es ist klar dass ihr Anonymität fordert. Denn ihr habt ja etwas zu verbergen!

Smolnikqooo
Fragesteller

Nein da hast du mich nicht richtig verstanden, ich habe die Ähnlichkeit zum covid pas dargestellt. Für mich ist interessant, dass jedermann einfach irgendwelche Seiten nutzen kann, die eigentlich nur für Erwachsene bestimmt sind. Da geht es gar nicht so um das Thema Pädophilie, wobei es natürlich auch gemindert werden könnte.

Man registriert sich einmal mit dem Personalausweis bei einer dafür verantwortlichen Stelle und bleibt dort auch anonym! Das Geburtsdatum oder das derzeitige Alter wird nur festgestellt und du kannst damit auch verifizieren lassen, dass du eben so alt bist wie du bist. Damit könnten auch Kaufverträge abgewendet werden, die von unter 18-Jährigen beauftragt wurden. Ich selbst habe neulich eine SMS erhalten, in der irgendjemand meinen Telefonnummer dafür genutzt hat ein Pakete zu bestellen.

Sowas könnte man dann mit den QR-Code verhindern. Ich glaube es ist nicht so wirklich angekommen was ich! Meine sondern man hat die Vorstellung dass ich so eine Art überwachungs starte vordere. Das ist aber nicht so. Und außerdem haben der Bundesnachrichtendienst und auch andere Organisationen sowieso die Fähigkeit alles über dich herauszufinden. Ich glaube kaum, dass man hier im Internet anonym bleiben kann. Daher ist es ja so wichtig, dass wenigstens wir nutzer, wissen mit wem wir es zu tun haben oder etwa nicht? Trotzdem finde ich deine Antwort richtig, denn sie zeigt ja dass man auch bedenken hat.

atm77  11.12.2021, 17:14
@Smolnikqooo

Wie wird verhindert, dass ich DEINEN QR-Code benutze?

Woran soll die Seite erkennen, dass der QR-Code nicht zu meiner Person gehört?

Smolnikqooo
Fragesteller
@atm77

Man lass mich in ruhe. Die Frage ist hundert Jahre alt

atm77  11.12.2021, 17:19
@Smolnikqooo

Ich versuche dir klarzumachen,dass Altersverifikation nicht anonym funktioniert.

Du hast zwar eine nette Idee, die aber praktisch unmöglich ist.