Sollte man schlechtes tun, damit einem gutes widerfährt?

qsp18  19.10.2022, 23:50

meist du: "Sollte man schlechtes tuen, damit einem gutes widerfährt"?

Arwas
Fragesteller

Genau danke

9 Antworten

Es gibt ein Ziel aber mehrer Wege zum Ziel. Du entscheidest ob du auf die Kosten anderer schneller ankommst oder dich etwas geduldes und niemanden weh tust.

Ich bin kein Pazifist aber Menschen schlechtes zu tun sollte vermeiden werden.

vorallem lügen, dein Wort ist deine Ehre

Nein. Das wird nicht hinhauen. Das ist auch nicht logisch. Man zieht mit Schlechtem nichts Gutes an. In der Regel. Man sagt ja nicht umsonst: wer Gutes tut, dem widerfährt auch Gutes. Oder: Man erntet, was man sät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Ist es nicht eher uralte und wahre Erfahrung der Menschen, dass auf dich zurückfällt, wenn du etwas tust? Wenn du etwas gutes tust, wird es dir irgendwann vergolten. Wenn du etwas schlechtes tust, auch. Wie und wann, das weiß nur Gott. Tust du schlechtes, wird es dir sofort, später oder irgendwann auf die Füße fallen, wir man so sagt. Auch wenn schlechtes Tun dir Erfolg bringt, am Ende wird sich zeigen, ob es das wert war, zu tun. Und wer an die Wiederauferstehung glaubt, weiß, dass am Ende er für schlechtes Tun bestraft wird, für gutes belohnt.

Man sollte Gutes denken, Gutes tun, und schlechtes verhindern, wenn man kann, und auch nicht schlechtes wünschen. Was Dir an Schlechtem widerfährt, liegt meistens außerhalb Deines Einflusses, und wenn doch, bist Du allermeistens selbst schuld. Und nichts von anderen einfach so erwarten. Eine Wespe sticht Dich normalerweise nicht, wenn Du sie nur in Ruhe lässt. Auch Nichttun kann gutes Tun sein. Auf höhere Mächte zu vertrauen bringt Dich nur mehr in gefährliche Lagen als ohne sie. Schicksal ist nicht, sonst wäre alles umsonst. Schuld vergibt man zuerst den anderen, dann weiß man wie das geht, und erst dann kann man sich selbst vergeben, dazu braucht man auch keinen von "oben". Dann kann man auch Schuld vergessen, weil es keinen Grund mehr gibt, welche haben zu müssen. Man halte sich an Wahrheit, zum Lügen ist das Leben zu kurz. So könnte es bei vielen klappen, wenn sie es nur begreifen könnten.😧

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Frageritikum  20.10.2022, 02:09

👍🏻👍🏻👍🏻 SAME 🌟🌟🌟🙋🏻‍♀️✌️😽

Man sollte Gutes tun - es kommt zu einem zurück.

Arwas
Fragesteller

Nee

joerosac  20.10.2022, 00:34

Kein Anspruch hat man darauf, nur in den Märchenbüchern.