Sollte man jeden Tag so leben als wäre er der letzte?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jepp ^^ ich denke, dass das ein gutes Ziel fürs Leben ist. Man muss es ja nicht wortwörtlich nehmen, aber man lebt nur einmal und dafür ist es echt zu schade, wenn du stirbst, bevor du nicht richtig glücklich warst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Shit Happens but that's life 🦎✨🍃

IM Sinne voN leben genießen, weil es zu kurz ist, macht das Sinn, ja.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich geh da mal ganz pragmatisch ran ... das ist doch gar nicht machbar 😅 an manchen Tagen musst du halt auch einkaufen, Haushalt oder die Steuererklärung machen oder du liegst einfach mal krank im Bett.

Aber du kannst dir immer noch den Tag so angenehm wie möglich gestalten, lernen auch die kleinen Dinge zu schätzen und deinen Fokus auf das Positive zu richten. Das ist tatsächlich vernünftig, sich das anzugewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, auf gar keinen Fall, denn die Emotion hinter dieser Einstellung ist Angst. Du würdest geradezu Angst zu haben täglich aufs Neue trainieren. Das verdirbt Dir die Freude am Leben. Hinzu kommt, dass die Vorstellung, dass jeder Tag der letzte Tag Deines Lebens ist, an vielen tausend Tagen Deines Lebens vollständig unrealistisch ist.

Im Prinzip ja.

An meinem letzten Tag würde ich genauso leben wie immer...und das heisst:

• ich achte darauf nur das zu tun, was ich wirklich tun will
  • ich bin freundlich zu meinen Mitmenschen, helfe wo ich kann und lobe sie
  • ich übe mich in Dankbarkeit
  • ich lächle viel
  • ich lebe in Frieden mit mir und anderen und kläre Konflikte sofort
  • ich lebe im Hier und Jetzt und mache mir keine Sorgen um Vergangenheit/Zukunft
  • ich vergebe mir, wenn ich das oben Genannte nicht perfekt hinkriege ;-))