Sollte man in Zukunft das Koalitionssystem ändern?

5 Antworten

Eher müssten die Parteien geändert werden.

Es ist schade, dass immer nur die drankommen, die man halteben sieht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationalist

xubjan  16.01.2025, 13:48

Das ist nun mal Demokratie. Eine radikale Minderheit kann noch so laut schreien. Sie wird damit nicht zur Mehrheit. Wer permanent andere beleidigt, der hat keinen Anspruch, dass andere mit ihm zusammenarbeiten wollen. Und das ist auch gut so.

Cosmos136  16.01.2025, 13:50
@xubjan

Abgesehen dass davon keine wirklich beleidigt, ausser vielleicht sowas wie NPD oder 3.Weg.

Aber es ist wie ich finde schade, denn andere Parteien haben auch gute Ansätze und es würde mal frischen Wind mitbringen

xubjan  16.01.2025, 13:53
@Cosmos136

"Links grün versifft" ist eine durchaus sehr heftige Beleidigung. Und das ist nur eines von ganz vielen Beispielen.

Das Niederreißen von Windkraftwerken, der Dexit und ähnliches, sind nicht einfach nur frischer Wind. Das ist eher Blödsinn und zerstört unser Land. Und da war ich noch gar nicht bei den radikaleren Dingen wie dem Massen-Exodus. Dass andere so etwas nicht mal ansatzweise mitmachen wollen, das ist völlig logisch.

Ich finde es gut, dass so etwas nicht zur Diskussion steht für echte Demokraten.

Cosmos136  16.01.2025, 14:02
@xubjan

Die AfD meine ich hier auch gar nicht und ja, alle Punkte von denen sind absolut Schwachsinnig

Denkst du wirklich ich will diese hirnrissigen und provokanten Spinner, die sie ja nunmal zum größten Teil sind im Bundestag sitzen haben?

Ich meine auch eher so Parteien wie Volt und Ähnliche

xubjan  16.01.2025, 14:03
@Cosmos136

OK. Dann habe ich dich verstanden. Da ist dann aber die 5%-Hürde im Weg. Die gibt es allerdings auch aus einem guten Grund.

Ramon6134  16.01.2025, 13:50

Das nennt sich halt Demokratie...

Was willst du daran ändern? Wir sind nun mal, laut Grundgesetz, eine parlamentarische Demokratie. Hier brauchst du die Mehrheit des Bundestages, wenn du irgendwas beschließen willst. Da wird der Kompromiss zum Verfassungsauftrag. Und wenn es zur Mehrheit 5 Parteien braucht, dann ist das zwar im Kompromiss schwierig, aber immer noch besser, als wenn eine Minderheit die Entscheidungen trifft.

Was das angeht, sind wir hier in Deutschland verwöhnt. Das Problem das es mehr als zwei Parteien braucht, um eine Regierungsmehrheit zu haben, ist in anderen Ländern schon längst normal.

wenn radikale Parteien immer stärker werden, ist das häufig auf die schlechte Politik der anderen Parteien zurückzuführen

die Politiker der verschiedenen Parteien müssen sich mehr bemühen eine bürgernahe Politik zu machen - das Bauen von Luftschlössern und die Erfüllung der eigenen Träume ist dabei für die Politiker nicht drin

leider haben das viele noch nicht eingesehen

das Koalitionssystem ist also OK - ich wüsste nicht, wie man dies ändern könnte, ohne dabei demokratische Grundsätze zu verletzen

und Demokratie, das wollen wir doch oder ?

und was z.B. ??

Die Demokratie aushölen um sie zu stärken. Wenn man 25% der Leute von der Demokratie ausschließt kann das langfristig nur die Demokratie schwächen.

Warum ist die Afd stark?

Ein Grund weil man sich keine Mühe machst Wähler zurückzugewinnen. Wenn mal Du Nasie gefallen ist ist das schwer zurück zz wechseln und führt eher dazu das gemäßigte Afd Wähler sich Radikalisieren.

Unterschied Postenschacher in der Exekutive vs Mehrheiten siehe Umgang mit rechtsextremen in Holland.