Sollte man in der Schule wieder Hauswirtschaft einführen?

10 Antworten

wenn da vernünftige Sachen beigebracht werden wie Kochen, bzw allgemein etwas zu Ernährung, Finanzen, einen Knopf annähen etc. Dann ja. Das wäre sicherlich sinvoller als Kunst oder in deutsch Gedichte analysieren.

wir hatten in Hauswirtschaft aber Sachen wie häckeln, Freundschaftsbänder knüpfen oder Nähmaschinen nähen. Alles was kaum praktischen Bezug hat.

ich habe mir die wichtigsten Sachen dann später selbst beigebracht aber das scheinen viele nicht zu schaffen. Und wenn es die Eltern nicht können sollte die Schule da einspringen

Bellezza0408  02.10.2024, 16:40

Sie unterschätzen die Bedeutung des Kunstunterrichtes und der Gedichtanalyse. Aber so ist es halt, wenn Unwissen regiert. Waren Sie auf der Haupt- oder Gesamtschule, wenn Sie ernsthaft Dinge wie das Häkeln (!) (nur mit einem einfachen K, bitte - das hängt mit "Haken" zusammen, den Sie wahrscheinlich auch "Hacken" schreiben, was allerdings etwas völlig anderes ist...), das Knüpfen von Freundschaftsbändern als wichtige Aspekte nennen? Und Sie haben Nähmaschinen genäht? Wie macht man das?

Es ist offensichtlich, dass Sie Dinge, die auf einem Gymnasium gelehrt werden, offenbar nicht verstehen, sondern diesen Dingen wie der Blinde von der Farbe spricht die Existenzberechtigung absprechen. Auf dem Gymnasium knüpft man Freundschaftsbänder ohne Anleitungsunterricht höchstens in der großen Pause und in der 5, Klasse.

Stefan1248  02.10.2024, 20:00
@Bellezza0408

Ich war auf der Realschule und anschließend auf einer Berufsfachschule wo ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife gemacht habe bevor ich eine Berufsausbildung gemacht habe. Danach habe ich dann nebenberuflich studiert.

Interpretiere nicht zu viel in Tippfehler durch eine kleine Handytastatur mit autokorrektur hinein.

Aber erkläre doch mal die Bedeutung von Gedichtsanalysen etc? Und warum dies bedeutender sein sollte als gesunde Ernährung oder finanzielles Grundwissen

Vielleicht nicht im regulären Unterricht, sondern als AG.

Aber in vielen Schulen gibt es solche Fächer immer noch, nur meist unter einer modernen Bezeichnung.

Hi, ich habe mir auch alles selbst beigebracht oder von meinen Eltern gelernt. Jedoch habe ich schon oft gesehen das vielen Jugendlichen wie auch Erwachsenen viel Wissen und Können fehlt was Grundlegende Fähigkeiten angeht.

Ich fände es also sehr wichtig das solche Fächer unterrichtet werden.

An meiner Schule gibt es das Fach Al (Arbeitslehre) in der 8 Klasse und man kann sich zwischen Haushalt, Wirtschaft und Werken entscheiden

Die Jugend von heute kann (angeblich) nicht mehr kochen, hat keine Ahnung vom Werkeln und ist mit allgemeinen Fragen des Alltags überfordert.

In Haushalt kocht man z.b und Werken ist glaube ich selbsterklärend (?)

Praktische Sachen, wie handwerkliche Grundgriffe oder Hauswirtschaft (kochen, nähen usw) werden eigentlich nicht mehr vermittelt. 

Vor ein paar Wochen hatten wir Projektwoche und dort konnte man sich auch für Nähen entscheiden

merlinhn  20.06.2024, 13:14

Endlich verstehe ich das mal mit dem 'Al'.. :-)

Zu meiner Zeit konnte man an der Realschule als 4. Kernfach was wählen, wo man u.a. Kochen lernt. Anscheinend hast du eine falsche Schulwahl getroffen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung