Vater (46) wählerischer beim Essen als alle?

6 Antworten

wir, also ich (16) und meine Mutter (42) haben ein Problem. Mein Vater ist sehr wählerisch beim Essen und stellt sich alles wie ein Wunschkonzert vor.

Vorstellen kann er sich ja viel. Aber wer kocht bestimmt am Ende was gekocht wird - man kann ein paar Wünsche berücksichtigen, aber sicher nicht alle. Ich würde z.b. nie was kochen was mir selber nicht schmeckt...

und so kann es dein Vater auch machen. Wenn er kocht dann soll er das kochen was ihm auch schmeckt. lässt er sich bekochen dann wird gegessen was auf den Tisch kommt. Wenn ihm ein Teil davon schmeckt, dann ist er nur halt das andere. Mache ich bei meinem Kind auch nicht anders...

Keine passende Beilage für ihn, aber den anderen passts? KOCHE SOFORT EINE ANDERE BEILAGE!

er weiß wo die Küche ist.... kann das selber für sich kochen

Kein 2. Gang, aber dafür genügend Suppe? KOCHE SOFORT DEN 2. GANG!

auch hier : wenn es ne kräftige Suppe gibt, gibt es halt 2-3 Suppenteller für jeden. das reicht. Wenn er nen zweiten Gang will: er weiß wo die Küche ist...

. Ab und zu findet er, dass alles Zuhause nicht sauber ist, obwohl es das sehr wohl ist und man kaum ein Staubkörnchen sieht.

genau das selbe wie beim Kochen: Wenn es sauber ist aber ihm nicht sauber genug - er weiß wo der Staubsauger steht...

Wie kann man ihn zur Vernunft bringen? Brauchen gute Antworten! Danke im Nachhinein :)

auf seine Meckerein einfach nicht reagieren - regt er sich auf ihm halt sagen dass er das selber kochen dann soll. Regt er sich darüber noch mehr auf - einfach ignorieren. Er benimmt sich wie ein Kind, also wird er wie in Kind behandelt. ich kann auch nicht nachgeben nur weil meine Tochter jammert, dass ihr das Essen nicht schmeckt. Falls ihr gar nichts schmeckt dann muss sie es nicht essen - sie bekommt stattdessen eine Scheibe Brot - also mit NICHTS oben. (mit Butter drauf wäre es ne Belohnung da sie Butterbrot liebt). ne Scheibe Brot hilft auch gegen den Hunger und sie wird davon satt. Wenn ihr das nicht passt- das selbst gekochte Essen steht ja weiterhin am Tisch...

Ich denke ihr müsst euch beide zur Vernunft bringen und dann euren Vater mal Gegenwehr zeigen. Dann wird das auch. Viel Glück dabei.

Ich hätte an der Stelle deiner Mutter schon längst boykottiert und ihm gesagt, er soll sein essen selber machen, als ob ich Bock hätte für jemanden zu kochen, der es nicht einmal wertschätzt.

Deine Mutter hat sich genau diesen Mann ausgesucht und mit diesem Mann dich gezeugt... Sie wird jetzt kaum verändern können, was seit Ewigkeiten läuft. Bei euch offenbar traditionell, also tut er, was er tut.

Deine Sicht mag anders sein, spielt aber keine Rolle. Du bist nur das Kind, aber nicht Teil der Beziehung deiner Eltern

.

Ihr solltet ihm die Meinung sagen