Ich hab das Gefühl als müsste man jeden Tag einkaufen gehen , um vernünftig Vegan zu kochen - Wie regelt man das am besten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir kaufen einmal in der Woche ein und kommen damit sehr gut zurecht. Ich habe mir allerdings fast ausschließlich Rezepte zusammengesucht, welche auf exotische Lebensmittel verzichten. Auch achte ich darauf, dass in einem Rezept nicht allzuviele Zutaten benötigt werden. Ich habe festgestellt, dass oft die Mahlzeiten am Besten schmecken, welche den wenigsten Aufwand erfordern.

Ein paar Beispiele:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1338101238615511/Aethiopisches-Kohlgericht.html

https://www.haeschenfutter.de/vegane-rezepte/krautfleckerl/

https://www.chefkoch.de/rezepte/2402701379686507/Rote-Linsen-Curry-mit-Kokosmilch.html

https://www.toastenstein.com/rosenkohl-nudel-pfanne/

https://www.eat-this.org/one-pot-spaghetti-alla-puttanesca/

https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/3229061480370060/Linsengroestl-salzarm.html

https://www.chefkoch.de/rezepte/3099041462720770/Fischduftende-Aubergine-Yu-Xiang-Qie-Zi.html

Ein paar spezielle Zutaten wie Sesamöl, Sojasauce, Hefeflocken, Reisessig und Cashewkerne habe ich immer im Haus, da wir das öfter nutzen.

Also, am Besten nach Rezepten suchen, welche weniger aufwändig sind. Einen Wochenplan machen und danach einkaufen.

  • Grundnahrungsmittel wie ein oder zwei Obstsorten, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte (welches du am liebsten magst), Nüsse oder Samen sollten immer im Haus stehen. Dies kann auch mit dem wöchentlichen Einkauf (1x in der Woche) geschehen.
  • Vielleicht schaust du nach Rezepten mit wenig Zutaten oder einfachen und schnellen Rezepten. Es gibt sehr viele Rezepte mit weniger als 5 Zutaten.
  • Ein Wochenplan könnte dir helfen, nicht ständig mit den Zutaten überrascht zu werden.
  • Wenn du dennoch die Rezepte ausprobieren möchtest, musst du aber auch nicht alles verwenden, was in den Rezepten gefordert wird. Entweder lässt du ein oder zwei Zutaten aus oder du ersetzt sie mit dem was du zuhause hast. Wenn Mandelmus gefordert wird, dann musst du das nicht extra kaufen, wenn du zuhause z.B. Cashewmus hast. Dann kannst du das verwenden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quasi nachhaltig kochen,heißt so kochen das aus einen essen am nächsten Tag was anderes werden kann.Bei Gemüsen auf Lagerzeiten achten zb lange hatbares und eher verderbliches geplant kaufen.Was auch für andere lebensmittel gilt.so brauchst du nur 2 bis 3 mal die Woche einkaufen.

LG sikas


SirPok3rFaCe 
Fragesteller
 30.01.2020, 14:08

So mach ich es heute . Wieder freestylen in der Küche . Und mit dem von gestern was Neues zaubern ;-)

1
sikas  30.01.2020, 14:09

so kochen wir fast immer

1

Ich kaufe jeden zweiten Tag frisches Obst und Gemüse auf dem Weg von der Arbeit nachhause. Lang haltbare Lebensmittel wie Hülsenfrüchte oder Nüsse kaufe ich so alle drei Wochen in entsprechend großer Menge.

Aufwendige Rezepte koche ich nie. Oft mache ich einfach nur Linsen oder Bohnen mit einer simplen Gemüsebeilage.

Du solltest dir einen Plan machen, was du in der Woche isst, nicht ständig neue Gerichte suchen, dann hast nen Überblick und klar sollten es Sachen sein, wo du dir vorstellen könntest es regelmäßig zu essen!

und was die Zutaten betrifft solltest du immer gucken, ob du auch wirklich alle Zutaten bei dir Zuhause hast, wenn du schon nicht ständig einkaufen gehen willst,