Sollte man enge Schwimmhosen tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wähle für dich die Schwimmbekleidung, in der du dich wohlfühlst.

Schwimmtechnisch ist enge Schwimmbekleidung besser, aufgrund des geringeren Wasserwiderstandes ist man ein bisschen schneller. Wenn man nur Hobby-und nicht Vereinsschwimmer ist, ist der kurze Zeitgewinn aber vernachlässigbar (vergleiche: nur weil man teurere Fußballschuhe anhat, spielt man deshalb doch auch nicht plötzlich sehr viel besser). "Moderner" (kann etwas modern sein, das schon über 30 Jahre lang so bezeichnet wird?) sind weite Shorts. Außerdem haben viele Jungs und Männer Angst, dass man bei engen Badehosen "zu viel" (wenn, dann wohl eher: zu wenig) sehen könnte; da kann man aber mit Form und Farbe gut die Konturen kaschieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleidung, schwimmen, Schwimmbad)

Spielt zum schwimmen lernen kein Roll.

Ist das gleich wie wenn du Skifahren lernen möchtest, zieht du auch nicht gleich einen Rennanzug an.

Das Sollen ist dem Müssen näher als dem Können.

Von demher "sollen" ist so ein Wort...

Es ist sinnvoller, enge Badehosen zu tragen, weil:

  1. Weniger Wasserwiderstand beim Bewegen.
  2. Enge Badehosen saugen sich weniger mit Wasser voll, sodass weniger Wasser aus dem Becken genommen wird -> Weniger Frischwasser muss nachgefüllt bzw. das Wasser weniger aufbereitet werden -> Spart Strom, Wasser und so weiter.
  3. Weite Badeshorts haben meist Taschen, in die man Zeug wie Taschentücher tun kann. Das verschmutzt unnötig das Wasser und führt zu unnötig vollen Filtern. Das ist wohl der Hauptgrund, dass in einigen Schwimmbädern und in Frankreich flächendeckend weite Badeshorts verboten sind.

Mit den engen kann man schneller schwimmen. Und Shorts tragen immer viel Wasser aus dem Becken wenn du raus gehst

Hallo eine Slip Badehose ist am besten geeignet, war früher das einzige wo es gab und ist heut noch empfehlenswert bei Schwimmen im Verein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung