Sollte man eine Therapie nehmen, wenn man als 22 jähriger hauptsächlich nur auf 15-17 jährige Mädchen steht?

13 Antworten

In meinem Augen ist das absolut nicht schlimm meiner Meinung nach kommt es auf die geistige Reife des Partners an natürlich sollte der Partner kein kind mehr sein aber bei dem alter von 15-17 brauchst du doch keine Therapie

Ich finde, dass es nur Sinn macht zur Therapie wegen soetwas zu gehen. Wenn du dich nicht zu Leuten in deinem Alter hinzugezogen fühlst, sondern bloß zu naiven Jugendlichen, mit kaum Erfahrung, dann hat das mit mehr zutun als bloß sie zu mögen.

Es gibt einen unfairen Machtunterschied in so einer Beziehung und wobei es bei manchen funktionieren kann, ist es oft sehr ungesund für die jüngere Person.

Schließlich sind 15 jährige nicht so reif wie 22 jährige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Animelover72737
Fragesteller

Ne, würde halt nichts machen, wenn sie es komplett von sich aus möchte.

w4lky0uh0m3  06.07.2021, 12:41
@Animelover72737

Ja, aber das Problem hierbei ist, dass bei so einem Altersunterschied keine klare, faire Entscheidung vonseiten der jüngeren Person getroffen werden kann.

Wäre es jetzt zum Beispiel ein Altersunterschied von 22 und 29 ist es ja etwas anderes, weil beide Parteien dann schon genug Lebenserfahrung haben.

WatchingTheSky  06.07.2021, 12:46
@w4lky0uh0m3
Ja, aber das Problem hierbei ist, dass bei so einem Altersunterschied keine klare, faire Entscheidung vonseiten der jüngeren Person getroffen werden kann.

Sehen Sexualpädagogen und der Gesetzgeber halt anders.

VeraLife  06.07.2021, 16:30
@WatchingTheSky zur erläuterung: StGB § 180 Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger

(1) 1Wer sexuellen Handlungen einer Person unter sechzehn Jahren an oder vor einem Dritten oder sexuellen Handlungen eines Dritten an einer Person unter sechzehn Jahren

1.durch seine Vermittlung oder2.durch Gewähren oder Verschaffen von Gelegenheit

Vorschub leistet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. 2Satz 1 Nr. 2 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch das Vorschubleisten seine Erziehungspflicht gröblich verletzt.

(2) Wer eine Person unter achtzehn Jahren bestimmt, sexuelle Handlungen gegen Entgelt an oder vor einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen, oder wer solchen Handlungen durch seine Vermittlung Vorschub leistet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(3) Im Fall des Absatzes 2 ist der Versuch strafbar.

Fassung aufgrund des Gesetzes zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt gegen Kinder vom 16.06.2021 (BGBl. I S. 1810), in Kraft getreten am 01.07.2021 Gesetzesbegründung verfügbar

§ 182 an jugendlichen

VeraLife  06.07.2021, 16:35
@WatchingTheSky

war auch eher für die unglaubigen gemeint dieser Paragraph gilt seit anf juli 21

verreisterNutzer  16.07.2021, 14:27
@Animelover72737

Auch dann magst du sowas wohl eher weil du damit deine eigenen Unsicherheiten kompensierst.

Wer sich mit Anfang 20 hauptsächlich zu Teens hingezogen fühlt, braucht in meinen Augen ein gewisses Überlegenheitsgefühl.

Damit sag ich aber nicht, dass es strafbar oder zu bestrafen wäre, wenn die Lady freiwillig mit dir zusammen ist oä.

Ich gehe nur auf deine Frage ein, ob Therapie in meinen Augen vll sinnvoll sein könnte.

WatchingTheSky  06.07.2021, 12:41

Und was genau denkst du soll ein Therapeut da machen?

w4lky0uh0m3  06.07.2021, 12:43
@WatchingTheSky

Ich kann mit kein Bild von dem Fragesteller machen, da ich schließlich kein Therapeut bin. Aber es gibt Anlaufstellen für solche Dinge und man sollte sich nicht zu Leuten hinzugezogen fühlen die erst jetzt lernen wie die richtige Welt funktioniert. Schließlich bin ich auch in diesem Alter.

WatchingTheSky  06.07.2021, 12:46
@w4lky0uh0m3

Es gibt keine Anlaufstellen, für Leute, die sich zu 15 bis 17 jährigen hingezogen fühlen, weil das vollkommen normal ist und eine sexuelle Beziehung legal wäre.

verreisterNutzer  16.07.2021, 14:33
@WatchingTheSky

Man kann versuchrn, rauszufinden was die Ursachen sind, sollte man in gewisser Weise selbst etwas ändern wollen. Er fragt uns ja, ob er Therapie machen sollte. In einer Psychotherapie kann zB. mit "Warum brauche ich dieses Überlegenheitsgefühl, warum muss ich der Starke sein, muss unentbehrlich sein.. " arbeiten - sofern man das möchte.

Wäre er selbst so okay damit und sicher/gefestigt in seiner Denkweise, wäre diese Frage vll nicht gestellt worden...

verreisterNutzer  16.07.2021, 14:37
@WatchingTheSky

Es geht soweit ich die Frage verstanden habe nicht um legal, oder nicht.

Man kann auch normal finden, wenn Frauen mitte 20 nur auf 15 jährige Jungs stehn, man kann aber auch hinterfragen worans liegt und ob es beiden gut tut.

Hatte selbst mit 16 einen sehr viel älteren Freund, es hat mich geschädigt. Als reifere und erfahrenere Person (idR. ist das die ältere Person) find ichs super, wenn jemand so weit ist sowas zu hinterfragen.

Da sehe ich noch kein nennenswertes Problem.
War bei mir in dem Alter auch ähnlich würde ich sagen.
Ist bei mir dann halt verschwunden mit der Zeit.
15-17 Jährige sind mir jetzt mit knapp 30 Jahren zu kindlich allgemein, von daher bevorzuge ich eher Frauen ab ca 20 - ca 30 würde ich sagen, wobei man das nicht verallgemeinern kann natürlich. Gibt auch 18 Jährige die reifer sind wie 26 Jährige z.B.
Sollte sich also von selbst lösen das Problem.

Wenn du als ca 30 Jähriger noch auf 15 Jährige stehst wirds sehr kritisch. Dann würde dir vermutlich jeder eine Therapie oder ähnliches empfehlen.
15 Jährige mit 22 ist zwar auch ein bisschen grenzwertig, aber naja. Kann man irgendwie noch ein bisschen nachvollziehen.

WatchingTheSky  06.07.2021, 16:02
Wenn du als ca 30 Jähriger noch auf 15 Jährige stehst wirds sehr kritisch. Dann würde dir vermutlich jeder eine Therapie oder ähnliches empfehlen.

Das würde definitiv nicht jeder.

WatchingTheSky  06.07.2021, 16:12
@Salnarax

Weil es vollkommen natürlich und biologisch erwartbar ist, geschlechtsreife Mädchen anziehend zu finden - in jedem Alter. Die Natur schert sich nicht um menschengemachte Dinge wie Volljährigkeit.

Und nebenbei bemerkt braucht auch nicht jeder pädophile Mann - also einer der vorpubertäre Kinder anziehend findet - eine Therapie, sondern nur dann wenn er Angst hat, übergriffig zu werden und/oder unter der Neigung leidet. Ändern kann man daran sowieso nichts.

Und wenn man 15 jährige anziehend findet, ist man damit, wie erwähnt, vollkommen im Durchschnitt und dürfte das auch legal ausleben.

Salnarax  06.07.2021, 16:32
@WatchingTheSky

Puh klingt ziemlich heftig für mich.
Hab ich mir etwas anders vorgestellt.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen warum das so ist.
15 Jährige sind ja vergleichsweise leicht zu manipulieren usw. Klingt etwas bedenklich für mich. (ist ja bei tätigen pädophilen auch so was ich mal gehört habe.)
Aber ja, ist natürlich auch ein Unterschied ob man da auch tätig ist, oder nur eine Neigung hat.

Naja danke für die richtig Stellung auf jeden Fall.
Ich bin auf jeden Fall froh nicht auf 15 Jährige zu stehen mit meinen knapp 30 Jahren und gleiches gilt auch sicher für meine engsten Freunde.
Für mich wären 18 Jährige noch grenzwertig. 12 Jahres Unterschied ist halt schon sehr viel, vor allem zwischen 18 und 30. Daher klingt das auch nicht so ohne für mich zwischen 15 und 30. Lebenserfahrung = 0 mit 15, von daher allgemein uninteressant für mich. Körperlich halt auch noch nicht reif, von daher das gleiche Ergebnis für mich.

Naja sry für die rechtlich falsche Antwort.

klimaschutz01  06.07.2021, 17:20
@Salnarax
15 Jährige sind ja vergleichsweise leicht zu manipulieren usw. Klingt etwas bedenklich für mich. (ist ja bei tätigen pädophilen auch so was ich mal gehört habe.)

15-jährige sind aber für Pädophile aus sexueller Sicht vollkommen uninteressant.

Pädophile stehen auf Kinder vor Beginn der Pubertät, also im Normalfall auf max. 12-jährige.

Aber ja, Manipulationen durch Missbrauchstäter sind sicher nicht selten.

Salnarax  06.07.2021, 17:55
@klimaschutz01

Ist mir klar, trotzdem sind 15 jährige leicht zu manipulieren und täuschen wodurch sie aus meiner Sicht ähnlich gefährdet sind wie Kinder leicht übertrieben gesagt, was sicher auch ausgenutzt wird. Hatte ich halt als Vergleich gemeint.
Im großen und ganzen sind wir uns da aber ca einig merke ich.

Ist halt irgendwie komisch dass für U18 gefühlt alles verboten ist, aber Sex dürfen sie mit allen haben ab 14? Passt irgendwie nicht ganz. Hat ja seine Gründe warum es so viele Altersgrenzen gibt auf die 18 bezogen, was teilweise e noch großzügig ist aus meiner Sicht. Vieles kann ansonsten ja gefährlich werden, nachdem man da noch alles andere als Erwachsen ist. Sex unter 14-18 Jährigen ist natürlich ein anderes Thema. Nachvollziehbar, dass das erlaubt ist.
kA, fühlt sich für mich halt falsch an wie es ist... Wie wenn das zu locker genommen wird und die Gefahren zu wenig gesehen werden.
Ein bisschen strenger kann man da irgendwie sicher sein, ohne dass man da wen zu viel ans Bein pisst, wo alles korrekt abläuft.

Wenn wir jetzt rein von Neigungen sprechen ohne Gefahr, dass man was bedenkliches macht, OK. Jeder darf herumfantasieren wie er will. Verstehe ich irgendwo wie gesagt.
Wenns wirklich um Liebe geht, auch irgendwie. Geschmäcke sind verschieden.

klimaschutz01  06.07.2021, 16:17
Wenn du als ca 30 Jähriger noch auf 15 Jährige stehst wirds sehr kritisch.

Überhaupt nicht, schon gar nicht rechtlich.

Dann würde dir vermutlich jeder eine Therapie oder ähnliches empfehlen.

Sicher nicht. Es gibt für solche Fälle nicht mal Therapieangebote, eben weil es legal ist.

Nein finde das ist noch okay.

Ne, ich finde der Altersunterschied geht noch.

Animelover72737
Fragesteller

Wirklich? Auch wenn sie 15 ist?

MrBlack771  06.07.2021, 12:36
@Animelover72737

Das ist zwar etwas grenzwertig, aber aus moralischer Sicht finde ich es noch in Ordnung. Wie es aus rechtlicher Sicht ist, bin ich mir nicht sicher.

Animelover72737
Fragesteller
@Bursche1

Das Problem ist in Amerika würde ich jetzt voll den Hate bekommen wenn ich das sagen würde. Selbst bei einer 17 jährigen

Bursche1  06.07.2021, 12:44
@Animelover72737

Gut, das wir in Deutschland sind.- Aus Erfahrung weiß ich, dass das nicht selten ist. Ich habe mal in einer Sexualberatung gearbeitet.-

WatchingTheSky  06.07.2021, 12:44
@Animelover72737

Amis haben auch ein Rad ab bei dem thema. Ich hab mal mit einem geschrieben, der meinte, dass Sex mit 16 jährigen genauso schlimm wäre wie Sex mit 16 jährigen, was natürlich völliger Schwachsinn ist.

In Deutschland darfst du grundsätzlich mit allen mindestens 14 jährigen Sex haben, solange du sie nicht bezahlst oder eine Zwangslage ausnutzt. Zudem sind 15 bis 17 jährige bereits am Ende der Pubertät und es ist vollkommen normal, sie attraktiv zu finden.

klimaschutz01  06.07.2021, 16:16
@WatchingTheSky
der meinte, dass Sex mit 16 jährigen genauso schlimm wäre wie Sex mit 16 jährigen,

Ich glaube, du hast dich in einem Fall vertippt ^^

WatchingTheSky  06.07.2021, 16:16
@klimaschutz01

Ups. ^^

Richtig wäre es:

(...) der meinte, dass Sex mit 16 jährigen genauso schlimm wäre wie Sex mit 8 jährigen (...)

Danke für den Hinweis!