Hebephilie?

12 Antworten

Nein, man ist in diesem Falle nicht hebephil.

Grundsätzlich mal: Hebephilie wird genutzt, um eine Zuneigung zu jungen Menschen bzw. Jugendlichen in der Pubertät zu bezeichnen. Abzugrenzen ist hierbei von Pädophilie, also das sich hingezogen fühlen zu Kindern vor der Pubertät. Ephebophilie bzw. partenophilie fallen, je nach begrifflicher Einordnung, entweder als Aufteilung ins jeweilige Geschlecht noch darunter oder werden, wenn auch nicht typischerweise, auch nochmal zur Abgrenzung benutzt wobei Hebephilie sich dann auf die frühe Pubertät bezieht und Partheno- bzw. Ephebophilie auf die spätere Pubertät.

Um davon wegzukommen... sowohl bei Pädophilie als auch bei Hebephilie ist, neben der Person der sexuellen Begierde und deren Alter, auch immer entscheidend, inwiefern das gesellschaftlich 'normal' für denjenigen ist, der sich zu dem Kind bzw. zu dem/der JUgendlichen hingezogen fühlt.

Dass ein 9 Jähriger seine erste Sandkastenliebe mit einem Mädchen hat, das mit ihm in die Grundschule geht, ist in meinen Augen normal. Selbiges gilt für eine 14 Jährige, die auf einen 13 Jährigen steht, der mit ihr in einer Klasse ist.

Kurz gesagt... es gibt einfach einen Rahmen, in dem das sexuelle sich hingezogen fühlen zu pubertierenden Jungen oder Mädchen rein gesellschaftlich nicht zu beanstanden ist und das ist logischerweise dann, wenn man selbst noch in der Pubertät ist oder diese Altersgruppe eine ist, aus der man normalerweise potentielle Partner auswählen würde, weil sie schlicht die eigene Lebensrealität mitnehmen.
Jemand im Alter von 19 macht ggf. grade sein Abitur... ich glaube niemand fände es 'abnormal', wenn er sich in eine 16 Jährige verliebt, die er in der Schule kennen gelernt hat und sich zu dieser auch sexuell hingezogen fühlt.

Man spricht eher von Hebephilie, wenn mindestens ein Altersunterschied von fünf Jahren besteht zwischen einem Erwachsenen und einer jugendlichen Person.

Außerdem ist ein 19jähriger auch nicht immer schon richtig erwachsen.

Das Schutzalter von 14 Jahren in Deutschland ist ganz vernünftig gewählt. Etwas differenzierter wird das in Österreich gehandhabt, was für mich noch vernünftiger ist.

Das ändert sich mit jedem Jahr. Du bist ja selbst noch sehr jung.

Umso älter Du wirst, umso höhere Ansprüche hast Du. (Normalerweise..)

Es kommt ganz darauf an was man unter dem Wort "normal" versteht? Für viele ist einiges nicht normal was daran liegt, weil sie es nicht wissen.

Ich selbst bin hebephil (das Alter liegt hier zwischen 11 & 16 Jahren). Aber um deine Frage zu beantworten, ja es ist normal, da du mit deinem Alter nicht weit weg bist. Allerdings ist es auch normal, wenn du 30 oder ältere wärst. Da es sich hierbei um eine sexuelle Neigung handelt.

Man ist weder krank, gestört oder was auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So lange Du nicht mit unter 14jährigen. Sex hast, oder eine geistige Unreife ausnützt, ist es doch rein rechtlich gesehen in Ordnung.

Pädophilie ist das sexuelle Interesse an präpubertären Kindern, also vor der Geschlechtsreife, ohne Brüste, Schambehaarung oder weiblichen Formen.

Hebephilie ist das sexuelle Interesse an (früh)pubertären Kindern, also bei einsetzender körperlicher Entwicklung bis kurz vor Abschluss der Geschlechtsreife. Die Kinder sehen dafür deutlich "in der Entwicklung" aus und eben noch nicht wirklich reif. Es bilden sich zum Beispiel knospende Brüste und erste Schamhaare und die kindliche Figur beginnt zu reifen.

auf 15 16 17 Jährige

Das vorbeschriebene trifft regelhaft auf diese Altersgruppe NICHT mehr zu. Die allermeisten deutschen Mädchen sehen mit 15 bereits eindeutig weiblich aus. Hebephilie liegt dann NICHT vor.

 wenn man mit 19 am meisten auf 15 16 17 Jährige steht

Also "er 19, sie 16" ist ein ganz NORMALES, GESUNDES Altersverhältnis für Teenager. Viele Mädchen sind 2-3 Jahre reifer als Jungen und daher passt so eine Altersdifferenz perfekt.

Das hat absolut nichts mit Hebephilie zu tun.