Sollte man eine dauerhafte Beziehung schnell oder langsam angehen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Zu schnell heißt, es schleicht sich schneller der Alltag ein und man langweilt sich eher.

Zu langsam langweilt man sich von vornherein ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von N3kr0One
30.11.2016, 09:55

Der Fehler, den viele machen: sie glucken so lange aufeinander, bis sie sich wirklich auf den Zeiger gehen. Das hat aber mit schnell oder langsam nichts zutun.
Sie erdrücken den Partner einfach mit der Zweisamkeit.
Hobbys, Freunde und Freizeit sollte beiden weiterhin eingeräumt werden, dann wird es auch so schnell nicht langweilig.
Und ich darf das sagen nach knapp 12 Jahren Beziehung ;P

2

Generell ist es sicher besser, es langsam anzugehen. Die Gefahr, die immer besteht (auch wenn man sich mit dem Einander-näher-kommen mehr Zeit lässt), ist, dass man den Partner/die Partnerin erst nach einer Weile des Zusammenseins (wenn die Phase des ersten großen "blinden" Verliebt-seins vorüber ist) richtig kennen lernt, also auch die Seiten an ihm/ihr, die einem nicht so gefallen und daher auf Dauer zum Problem werden können. Das gilt natürlich beidseitig.

Wenn man sie zu schnell angeht kann es passieren das man sich vielleicht garnicht richtig kennt und das ganze überstürtz.

Generell muss das allerdings jedes Paar für sich selbst entscheiden. Ob schnell oder langsam länger hält kann man im allgemeinen wahrscheinlich nicht beurteilen.

Langsam. Man muss jemanden ja erstmal kennen lernen um zu wissen ob es passt. Wenn man zu schnell zusammen kommt, wird man im Endeffekt vielleicht enttäuscht, weil man in dem anderen etwas gesehen hat, das nicht da ist oder man unterschiedliche Vorstellungen hat.

Ob es eine dauerhafte Beziehung wird stellt sich erst mit der Zeit heraus. Also die Fragestellung passt nicht. 

Was genau meinst du denn mit dauerhaft? Jede Beziehung geht irgendwann zuende. Und meiner Meinung nach ist immer besser es langsam anzugehen und sich erst richtig anzufreunden bevor man über eine Beziehung überhaupt nachdenkt. Mit einem fast Fremden kann man keine gute Partnerschaft führen, selbst wenn die Gefühle da sind

Kommentar von N3kr0One
30.11.2016, 10:01

Würde ich in jedem Aspekt widersprechen.
1.) nicht jede Beziehung geht irgendwann auseinander.
Gibt nicht umsonst Goldene, Diamantene etc. Hochzeit.
2.) langsam oder schnell hat überhaupt keinen Einfluss darauf, wie die Beziehung sich entwickelt.
Etwas Anderes mag es sein, wenn einer der Partner gerade aus einer Beziehung kommt und zu schnell eine neue anfängt. Das geht oft in die Hose...aber sonst spielt das keine Rolle
3.) Fast JEDER ist erst einmal fremd...deswegen führt man ja eine Beziehung um zu schauen, ob es auch für die Zukunft passt.
Es redet ja keiner von direkt Hochzeit.

1

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zutun.
Du kannst sie langsam angehen und es geht schnell in die Brüche, du kannst es schnell angehen und trotzdem die Frau fürs Leben finden.
Achte auf ihre Signale, dann sollte nicht allzu viel verkehrt gehen.

Kommentar von Tamtamy
30.11.2016, 09:53

Dem kann man doch nur zustimmen! (:-)

1

es wäre doch tot-langweilig, wenn solche sachen immer nach "schema F" ablaufen würden.

dafür gibt es kein patent-rezept! entweder es funkt oder nicht, alles andere richtet sich nach den tausend details, die jeder von beiden in die beziehung einbringt und die sich harmonisieren müssen oder werden.

und wenn nicht, klappt's eben nicht, wie gesagt, es gibt weder eine garantie noch ein patentrezept

Dann entsteht leicht der Eindruck, dass du dich zu früh an jeden wegwirfst.

Wenn es etwas auf Dauer werden soll, hat man alle Zeit der Welt.

Da passiert gar nichts !

Der frühe Vogel fängt den Wurm !

Kommentar von MarcoAH
30.11.2016, 10:06

Vielleicht.

0

dummer Junge..

das Wort Beziehung hast Du wohl noch nicht verinnerlicht...

Du kannst nicht für Deine Partnerin sprechen.... Niemand weiss, welches Tempo Sie einschlagen will oder kann...

Selbst wenn Du Sie schon länger aus anderen Situationen kennst, Arbeitskollegin oder Kindergartenfreundin, bedeutet das nicht, dass Ihr Euch in einer Beziehung genau so nah seit.....

Es gibt kein generell in einer Beziehung zwischen zwei Menschen, die ein paar werden wollen...

Kommentar von MarcoAH
30.11.2016, 10:30

Meine Frage: 

Was würde passieren, wenn diese Beziehung zu schnell angegangen wird

Deine Antwort:

das Wort Beziehung hast Du wohl noch nicht verinnerlicht...

Du kannst nicht für Deine Partnerin sprechen.... Niemand weiss, welches Tempo Sie einschlagen will oder kann...

Ich sehe den Bezug zu meiner Frage nicht. Und was hat das mit dummer junge zu tun? Aus Erfahrung weiß ich, dass das, was man selbst am wenigsten mag, das gerne auf andere abschieben will. Daher gehe ich davon aus, dass du nicht besonders helle bist.

0

Niemand kann hellsehen. Es kann gutgehen, aber auch schiefgehen.

Was möchtest Du wissen?