Sie möchte es langsam angehen lassen, spricht aber von einer Beziehung?

6 Antworten

Das klingt alles ziemlich weird. Wenn sie von einer Beziehung spricht, kann sie nicht mehr in der Datingphase sein.

zeitgleich aber davon spricht, dass man bereits in einer Beziehung ist?

Das klingt danach, dass sie zwar davon spricht, es sich für dich aber nicht nach Beziehung anfühlt. Das passt dann zu der Aussage, dass sie es beim Dating langsam angehen lässt. Du solltest dir Gedanken darüber machen, was ihr da eigentlich genau habt.
Dass ihr euch schon ein Jahr kennt, macht ihre Unentschlossenheit oder halt das, was sie mit langsam angehen meint, noch schlimmer. Außerdem muss sie nach so langer Zeit mit der früheren Beziehung abgeschlossen haben. Offenbar bringt sie aber alte Probleme in eure Bindung mit rein.


SunRiseEB 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 02:32

Vielen Dank für deinen Rat.

Wir kennen uns seit über 1 Jahr, daten uns aber erst seit Mitte Oktober. Als wir beide uns kennengelernt haben, waren wir beide noch in einer Beziehung.

Würdest Du unter diesen Umständen sagen, dass ich meine Zeit mit ihr verschwende?

Und ist es so, dass sie vielleicht auch meine Aufmerksamkeit genießt?

Monatik  29.12.2024, 03:13
@SunRiseEB

Bitte. In diesem einen Jahr hatte sie die Möglichkeit, dich kennenzulernen. Da ist ein Beziehungsstart etwas anderes als bei jemandem, den man zum Beispiel erst seit drei Wochen kennt. Deswegen finde ich die Aussage, es langsam angehen lassen zu wollen, schwierig. Für mich klingt das danach, dass sie noch unentschlossen ist und sich eben doch noch in der Datingphase befindet. Möglicherweise hat sie es anders ausgedrückt, um dich nicht zu verprellen dadurch, dass sie immer noch nicht entschieden ist.
Dass du die Zeit verschwendest, will ich nicht unbedingt sagen. Schließlich kann es sein, dass sie sich noch voll für eine Beziehung entscheidet. Ich wollte mit meiner Antwort hauptsächlich meine Einschätzung mitteilen, dass in den Aussagen etwas nicht zusammenpasst und dass ich es schwierig finde, wenn jemand nach einem Jahr mit den Problemen der vorherigen Beziehung noch nicht abgeschlossen hat. Sie steht auf der Bremse und das spürst du.
Dass sie die Aufmerksamkeit genießt wird ziemlich sicher so sein. Zumindest ist das eine frühere Beobachtung in meinem Bekanntenkreis in Situationen die sind wie bei dir, wo es eine Ungleicheit in der Bindungsstärke gibt.

SunRiseEB 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 03:21
@Monatik

Danke für deine Worte!

Könnte es also sein (es ist natürlich nur eine Möglichkeit), dass sie nur wegen der Aufmerksamkeit den Kontakt hält und ihr Interesse nicht vorhanden ist?

Und zu guter letzt:

Was wäre dein Rat an mich/was sollte ich jetzt am besten tun (vielleicht sie auf mich zukommen lassen)?

Monatik  29.12.2024, 12:41
@SunRiseEB

Ausschließen lässt sich das natürlich nicht, aber ich würde nicht als erstes davon ausgehen, dass es so ist. Wenn ihr zwei Stunden telefoniert, wird schon ein Interesse da sein. Denke, sie ist noch in der Kennenlernphase. Da sie weiß, dass das nach einem Jahr Kennen und zwei Monaten daten seltsam ist und nicht möchte, dass du ungeduldig wirst bzw. das Interesse verlierst, hat sie gesagt, dass ihr schon in einer Beziehung seid. Das entspricht aber eben nicht ihren tatsächlichen Gefühlen.
Es bleibt dir zwar nichts anderes übrig als sie gefühlsmäßig auf dich zukommen zu lassen wenn sie da langsamer ist als du, du aber die Sache nicht beenden willst. Trotzdem solltest du ansprechen, worüber du dir Gedanken machst. Also, dass du fühlst, dass da etwas nicht zusammenpasst. Sie soll klar sagen, als was sie euch sieht und was genau sie damit meint, dass sie es langsam angehen lassen will. Wenn es für sie noch eine Kennenlernphase ist, dann muss sie da ehrlich sein. Eine halbe Beziehung gibt es nicht und du hast ein Recht darauf zu erfahren woran du bist.

SunRiseEB 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 14:43
@Monatik

Ich danke Dir für deinen Rat.

Ich versuche diesen zu beherzigen und umzusetzen

ich kann mir vorstellen, dass das mit dem langsam angehen auch aufs Vertrauen bezogen ist. wenn man in den vergangen Beziehungen verarscht wurde ist man in neuen Beziehungen besser etwas vorsichtig und geht nicht gleich all in.

von einer Beziehung spricht sie vielleicht, da sie dich sehr gern hat, was ihr womöglich auch Angst machen kann. je lieber man jemanden hat, desto verletzlicher ist man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SunRiseEB 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 02:37

Vielen Dank, ich verstehe deinen Rat.

Wir kennen uns seit über 1 Jahr, treffen uns aber erst seit Mitte Oktober. Zum Zeitpunkt unseres kennenlernens, waren wir beide noch in einer vorherigen Beziehung.

Würde es zu Ihrer Angst passen, dass sie deswegen teilweise Verabredungen absagt und sich nicht täglich meldet, oder ist das eher Desinteresse? Belm telefonieren sind wir eigentlich immer über 2 Stunden zugange.

beason  29.12.2024, 08:34
@SunRiseEB

ich war damals am Anfang meiner Beziehung sehr ähnlich - hab aus Angst Treffen abgesagt und wollte es sehr langsam angehen. Mein damaliger Freund blieb aber dran und mittlerweile sind wir über 2 Jahre verheiratet und haben eine sehr schöne Beziehung :)

also aus meiner Sicht würde ich dir raten gib sie nicht auf, wenn du sie wirklich gern hast und merkst, dass sie dich auch gern hat! :)

SunRiseEB 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 10:16
@beason

Vielen Dank für deinen Rat, eure Geschichte ist wirklich sehr schön. Euch beiden weiterhin alles Gute! :)

Wenn ich hier nochmal nachfragen darf. Ist seinerzeit die Kontaktaufnahme auch öfters von dir erfolgt, oder hat dein heutiger Mann immer die Initiative gezeigt?

beason  29.12.2024, 21:54
@SunRiseEB

dankeschön! :)

es ging großteils von ihm aus! ich war wirklich sehr sehr vorsichtig und schüchtern damals 🙈 wir hatten aber eine gemeinsame Freundin, die wusste wie ich bin und ihm auch gesagt hat, dass es „sich lohnt dran zu bleiben“. ich weiß nicht, ob wir ohne sie dort wären wo wir jetzt sind. aber ich bin froh, dass er auf sie gehört hat 🙈

Ist doch nicht schlimmes, ist eine reife und gesunde Einstellung. Man kann auch in einer Beziehung sein ohne direkt alles überstürtzen zu müssen.


SunRiseEB 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 02:38

Vielen Dank, ich verstehe deinen Rat.

Wir kennen uns seit über 1 Jahr, treffen uns aber erst seit Mitte Oktober. Zum Zeitpunkt unseres kennenlernens, waren wir beide noch in einer vorherigen Beziehung.

Würde es zu Ihrer Angst passen, dass sie deswegen teilweise Verabredungen absagt und sich nicht täglich meldet, oder ist das eher Desinteresse? Belm telefonieren sind wir eigentlich immer über 2 Stunden zugange.

Fedaia  29.12.2024, 09:09
@SunRiseEB

Keine Ahnung wir kennen sie alle nicht also können wir es dir auch nicht genau sagen was ihr problem ist

SunRiseEB 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 10:20
@Fedaia

Da hast Du natürlich recht :)

Hier noch eine letzte Zusatzfrage:

Wenn du als Frau weißt, dass du in der Summe weniger erfolgreich/gut bei Männern ankommst, würdet du dann die Aufmerksamkeit erst recht genießen?

Fedaia  29.12.2024, 13:55
@SunRiseEB

Das kommt ganz auf den Charakter an, du kannst und solltest hier nicht auf Allgemeine Meinungen zurückgreifen jeder Mensch ist anders bei diesen Themen

ist doch völlig in Ordnung, das geht man immer langsam an und sie eine Beziehung möchte zumindest verstehe ich das so.

Wie lange seit ihr den schon zusammen?


SunRiseEB 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 16:13

Seit Anfang Oktober

Für mich klingt es so, sie weiß nicht was sie will! Wenn dir eine andere über den Weg läuft, dann mach dich an die ran!


SunRiseEB 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 14:07

Okay, kann das also auch hinhalten sein (das sie vielleicht prüft, ob sie etwas besseres bekommt)?

SunRiseEB 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 14:08
@Biberchen548

Ich danke Dir :)

Kann es (aus deiner Sicht) auch sein, dass sie überhaupt kein Interesse hat und mich nur nicht verletzen möchte?

SunRiseEB 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 14:11
@Biberchen548

Okay. Zumindest kann ich festhalten, dass sie sich nicht zu 100% entschieden hat / entscheiden wird.?