Sollte man die Pille nehmen und wenn ja, wann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Nein, die Pille wird viel zu oft als einfaches Wunderheilmittel verschrieben. Vorallem mit 13 ist die Pille eigentlich noch zu früh und wird lediglich aus Gesundheitlichen Gründen oder zur Verhütung verschrieben.

Ich denke, dass deine Mutter zu sehr von dem "Pillen-Wunder" benebelt wurde und es sich für sie mittlerweile so anfühlt als wäre sie nur ein Nahrungsergänzungsmittel. Das ist sie aber nicht, es ist ein Medikament und ja es verursacht bei vielen Nebenwirkungen. Es braucht teilweise das Wechseln mehrerer Präparate und Dosierungen bis endlich die Pille gefunden wurde die man am besten verträgt.

Ich finde es auch einfach nur nervig jeden Tag Tabletten zu nehmen.

Es kann auch sein, dass deine Mutter panische Angst davor hat dich nicht kontrollieren zu können und das du dann eines Tages als Jugendliche Schwanger wirst.

Deswegen will sie, dass du so schnell wie möglich die Pille nimmst da sie ja nicht wissen kann wann du die Gelegenheit für dein erstes Mal hast und es auch nutzt.

Den genauen Grund kennt niemand.

Wegen der unreinen Haut kannst du beim Hautarzt (Dermatologen) nachfragen. Dort bekommst du dann die geeigneten Mittel speziell für deinen Hauttyp und es wird sich bessern. Jenachdem wie stark es ist.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Hautprobleme in der Pubertät sind ein Stück weit normal.

Nur deswegen die Pille nehmen finde ich übertrieben. Ist auch nicht gesagt, dass die Pille dein Hautbild verbessert.

Du bist in der Pubertät. Da sind Veränderungen im Hautbild vollkommen normal. Die Pille ändert daran nicht bei jedem Mädchen etwas.

Und ja, ich finde Dich zu jung dafür und die hormonelle Belastung halte ich auch nicht für gesund. Mich hat sie krank gemacht.

Es ist Dein Körper. Du entscheidest darüber. Wenn Du die Pille nicht nehmen willst, dann nimm sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 19 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Metalon  11.05.2025, 09:39

Einmal im Leben eine Frau die nicht die Nebenwirkungen der Pille wie Depression, Antriebslosigkeit, Gewichtzunahme und den stillen Killer des erhöhten Thromboserisikos einfach so abtut mit „Die Pille wirkt bei allen gleich super, völlig normal das man Hormone frisst“.

Ich DANKE GOOTT für dich, mal EINE MIT VERNUNFT!!

JustASingle  11.05.2025, 10:05
@Metalon

Gern geschehen. Ich habe vierzehn Jahre lang die Pille genommen und kämpfe nun seit fast einem Jahr darum, gesund zu werden - und habe sie natürlich abgesetzt.

Ohje, sone Mutter wünscht man keinem.

Nimm die Pille nicht, wenn du nicht willst, du bist alt genug um das selbst zu entscheiden. Und falls sie dich zum Arzt scheucht, rede offen darüber.

Inkognito-Nutzer   11.05.2025, 09:59

Danke für deine Antwort, aber meine Mutter zwingt mich nicht, es war nur ein Vorschlag von ihr, sie ist eine wundervolle Mutter.

Kugelflitz  11.05.2025, 10:10
@Inkognito-Beitragsersteller

So wundervoll ist sie nicht, wenn sie dir die Pille empfiehlt, weil deine Haut teenagertypisch unrein ist. Lass dich von deiner Mutter nicht zum Püppchen machen.

Mit 13 Jahren bist du mitten in der Pubertät und in Hormonschwankungen. Da die Pille einzuführen halte ich für völlig falsch, wenn es "nur" um deine Haut geht und du sonst keine anderen Beschwerden hast. Das kann sich von selbst regenerieren.

Lass dir nichts von ihr aufzwingen.