Sollte man die Füße der Wellensittich mit einer Creme oder ä. einreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SimpsonFan98

was heiß denn "meines Wellensittich"? Du hältst den Vogel hoffentlich nicht einzeln?

Zu Deiner Frage: Nein, nicht eincremen.

SimpsonFan98
Fragesteller

Ja leider aber wir haben vor einen zweiten Wellensittich zu kaufen.

Und dankeschön für deine Antwort,Margotier.

Hagebuttenkeks  13.02.2014, 22:00
@SimpsonFan98

Dann bitte auch richtig vergesellschaften und auf das Geschlecht sowie das Alter achten:

Welches Geschlecht du holen sollst, hängt davon ab, welches Geschlecht dein jetziger Welli hat. Es eignen sich die Kombinationen Hahn / Hahn sowie Hahn / Henne. Auf jeden Fall benötigt der Welli einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter. Ältere Wellis findet man im Tierheim, im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de, forum.welli.net), in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung) oder aber auch bei Züchtern.Ein zweiter Käfig sollte vorhanden sein, in dem der Neuzugang unterkommt, so dass sich beide Wellis aus einer gewissen Distanz aneinander gewöhnen können. Das Risiko, dass evtl. Krankheiten übertragen werden, wird auf diese Weise ebenso minimiert. Eine Eingangsuntersuchung des Neuzugangs bei einem vogelkundigen Tierarzt ist zu empfehlen. Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Für weitere Infos siehe hier:

welli.net/neuer-partner.html

Nein auf keinen Fall

Vögel haben grundsätzlich eine trockene, schuppige Haut an den Füßen, die sie, sofern die Schnäbel in Ordnung sind, auch selber pflegen. Bloß nicht eincremen, wie soll er dann auf der Stange sitzen?

SimpsonFan98
Fragesteller

Ja,da wollte ich etwas hilfbereit sein aber dank deiner Antwort weiß ich bescheid,danke

Das liegt garantiert nicht am Wetter. Vielleicht steckt auch ernsthaft eine Erkrankung dahinter? Suche doch zur Vorsicht besser einen vogelkundigen Tierarzt auf! Vogelkundige Tierärzte siehe Kommentar meinerseits hier.

Und lass bloß die Finger von Cremes (ganz nach unten scollen):

birds-online.de/gesundheit/geshaut/verletzung.htm

Ich habs gerade nicht im Kopf, aber bei irgend einem Vitamin Mangel wird die Haut bei den Beinen sehr schuppig.

Erzähl mal etwas über das Futter und ob die in der Wohnung oder Draußen gehalten werden.

SimpsonFan98
Fragesteller

Also ganz gewöhnliches WS-Futter und ich halte ihn in der Wohnung,an heißen Tagen für ne Stunde auf dem Balkon,wenn Sie das meinen.LG

Scheidegg1  14.02.2014, 00:36
@SimpsonFan98

Es gibt kein genormtes Wellensittichfutter

z.B. die meisten Wellensittichpackungen beim Supermarkt sind noch angereichert mit Zucker (Honig) und diversen Vitaminen. Steht meist an der Verpackung was da noch drinn ist. Insbesondere Vitamin A und D

die meisten Wellensittichfuttermischungen die man im Internet und manchen besseren Futterhandlungen kaufen kann und die meist auch die Züchter verwenden, sind Körner ohne Zucker und ohne Vitaminzusätze. Auch das billigste verpackte Futter z.B. beim Fressnapf ist ohne diese Zusätze.

Die Futtermischungen sind auch nie gleich, allenfalls ähnlich. Da sind mal Weizen und Hafer dabei, bei der anderen nicht. Da sind Ölsaaten dabei da wieder nicht, dort ist jene Hirse mehr drinn als bei der anderen usw.

Ansonsten hat ja jeder noch eine Digitalkamera. Vielleicht gelingt es dir ein brauchbares Foto davon zu machen, dann kann man besser etwas dazu sagen.

SimpsonFan98
Fragesteller
@Scheidegg1

@Hagebuttenkeks Ja Äpfel,Salat,Gurken täglich,

@Scheidegg1 per PN?

Scheidegg1  14.02.2014, 22:33
@SimpsonFan98

Ich bin bei Gute Frage noch nicht so lange dabei. Jedenfalls wenn man eine neue Frage erstellt kann man da auch ein Foto dazu laden.

SimpsonFan98
Fragesteller
@Scheidegg1

Achso ok nur ich dachte dass du jetzt ein Foto davon wolltest,sonst einen guten Nachmittag wünsch ich dir

Scheidegg1  16.02.2014, 18:37
@SimpsonFan98

Kannst das Foto auch mit einem Bilder Uploaddienst hochladen und dann den Link dazu hier schreiben.