Können Wellensittiche Fieber haben?

5 Antworten

Der Normalbereich der Körpertemperatur liegt bei einem Wellensittich um die 41°C und kann je nach Aktivität auch schwanken.

Der Wellensittich kann seine Körpertemperatur auch erhöhen - durch "Fiebern" somit sein Immunsystem selbst stimulieren - und rückt so mitunder nahe an die Todesgrenze bei etwa 44°C.

Und er verfügt ebenso über Möglichkeiten seine Körpertemperatur herabzusenken - was ihm im Extremfall das Überleben sichern kann.

Sein Organismus ist so ausgelegt, daß er in einem großem Temperaturbereich überleben kann.

Von -10°C bis etwa 40°C hat ein gesunder Wellensittich wenig Probleme, wenn er fressen und gegebenenfalls auch trinken und sich artgemäß bewegen kann.

-20°C bis 50°C bewältigt er auch für einen gewissen Zeitraum mit entsprechender Ernährung und Bewegung.

Im Regelfall, während des Fliegens, muß er sich jedoch intensiv kühlen, um nicht zu überhitzen.

Dazu ist er physiologisch sehr gut vorbereitet - wie auch für das Gegenteil - und die Mechanismen, wie er all dies alles realisiert sind sehr interessant und gut von der Natur ausgeklügelt,

Der gesunde Wellensittich kann sogar noch mehrere Wochen mit täglichen Höchsttemperaturen von 50°C im Schatten überleben - während seine Halter dann schon längst das Zeitliche gesegnet haben!

Dazu vielleicht später einmal mehr.

Mit besten Grüßen

gregor443


sicher können Vögel auch Fieber haben. Die normale Temratur bei Vögeln ist 38,5 C

33

Aber nicht beim Wellensittich!

Da liegt sie etwa um die 41°C bei normalem Wohlbefinden!


0

Bitte rufe umgehend einen vogelkundlichen Tierarzt an und stelle ihm deine Frage.

Ein Forum ist hierzu denkbar ungeeignet, die meisten Informationen, die du hier erhältst, sind Halbwahrheiten oder schlichtweg falsch - siehe Körpertemperatur von Vögeln unten, die liegt bei 40 °C aufwärts, 38,5 °C haben nur Säugetiere.

Was kostet schon ein Anruf, wenn es deinen Welli sein Leben kosten könnte, wenn du jetzt nicht handelst? Wenn der Vogel schon alt ist, hat er einen liebe- und respektvollen Umgang verdient.

Bitte beherzige meinen Rat. Ich drücke die Daumen, dass er nichts hat bzw., dass es ihm bald wieder besser geht.

Wellensittich streiten sich?

Ich habe zwei männliche Wellensittiche die noch sehr jung sind und sie streiten sich öfters. Am Anfang haben die das nicht gemacht und sie vertragen sich auch immer wieder, aber wenn die sich streiten hab ich Angst, dass es schlimmer wird. Habt ihr Ideen warum die das machen und was ich dagegen machen könnte? Liegt es vielleicht am alter?

Danke im voraus :-)

...zur Frage

Schläft sie nur?

Hallo,
Mein Wellensittich liegt manchmal auf dem Bauch (siehe Bild). Schläft die einfach gemütlich oder ist sie Krank?

...zur Frage

Ist Traubenzucker gut gegen Fieber?

Hallo ich habe Fieber und wollte wissen ob Traubenzucker gegen Fieber hilft

...zur Frage

Ich glaube meine Wellensittiche verstehen sich nicht..?

Also gestern ist mein Wellensittich ( Weiblich ) gestorben, habe heute ein neues Weibchen gekauft und habe sie in einem Käfig neben den übrig geblieben Wellensittich ( Männlich ) gestellt.. Sie schauen sich beide ständig an dann habe ich die Käfige geöffnet und der neue Sittich ist dann rüber zu dem anderen und ist ihm immer hinterher und wollte mit ihm spielen, aber der Männliche Sittich fliegt immer weg von ihr.. Was meint ihr brauchen die etwas Zeit um sich zu verstehen ??

...zur Frage

Was für Wellensittiche können reden?

Hey Leute,also ich hab schon seit langem ein Wellensittich und hab von meiner BFF gehört,dass sie ihrem Wellensittich das reden beigebracht hat ...das will ich auch ,aber Mein Wellensittich ist männlich - meine Frage : Können nur weibliche Wellensittiche reden oder klappt das auch bei männlichen ? Und wenn ja, wie ?

...zur Frage

Was kann man gegen Fieber und Kopfschmerzen machen?

ich habe fieber und kopfschmerzen nur habe ich keine idee was ich dagegen machen soll

ich will nicht medikamente schlucken klar?

danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?