Können Wellensittiche Fieber haben?

5 Antworten

Ich vermute, dass sich Dein Welli vorher sozusagen eingekuschelt hatte, um zu schlafen oder zu dösen. Dabei plustern sie sich ein wenig auf, um sich dabei wohlig warm zu halten. Dabei werden eben die Füße und der Bauch gemütlich warm. Das muss also kein Fieber sein.

Wenn aber noch andere Symptome wie häufiges Niesen, anderes Verhalten da sind, kann es auch auf eine Erkältung/Entzündung deuten. Dann musst Du mit ihm so schnell wie möglich zu einem Vogel-Tierarzt, um das abzuklären und behandeln zu lassen.

Ansonsten sind meine Wellis nach so'nem Schläfchen ebenfalls viel wärmer an den Füßchen und am Bauch. Das fällt uns deshalb auf, weil uns die Füße der Wellis sonst eher kühl erscheinen und der Bauch dank der Federn ganz gut wärmeisoliert ist und uns nicht so warm vorkommt.

Der Normalbereich der Körpertemperatur liegt bei einem Wellensittich um die 41°C und kann je nach Aktivität auch schwanken.

Der Wellensittich kann seine Körpertemperatur auch erhöhen - durch "Fiebern" somit sein Immunsystem selbst stimulieren - und rückt so mitunder nahe an die Todesgrenze bei etwa 44°C.

Und er verfügt ebenso über Möglichkeiten seine Körpertemperatur herabzusenken - was ihm im Extremfall das Überleben sichern kann.

Sein Organismus ist so ausgelegt, daß er in einem großem Temperaturbereich überleben kann.

Von -10°C bis etwa 40°C hat ein gesunder Wellensittich wenig Probleme, wenn er fressen und gegebenenfalls auch trinken und sich artgemäß bewegen kann.

-20°C bis 50°C bewältigt er auch für einen gewissen Zeitraum mit entsprechender Ernährung und Bewegung.

Im Regelfall, während des Fliegens, muß er sich jedoch intensiv kühlen, um nicht zu überhitzen.

Dazu ist er physiologisch sehr gut vorbereitet - wie auch für das Gegenteil - und die Mechanismen, wie er all dies alles realisiert sind sehr interessant und gut von der Natur ausgeklügelt,

Der gesunde Wellensittich kann sogar noch mehrere Wochen mit täglichen Höchsttemperaturen von 50°C im Schatten überleben - während seine Halter dann schon längst das Zeitliche gesegnet haben!

Dazu vielleicht später einmal mehr.

Mit besten Grüßen

gregor443

Bitte rufe umgehend einen vogelkundlichen Tierarzt an und stelle ihm deine Frage.

Ein Forum ist hierzu denkbar ungeeignet, die meisten Informationen, die du hier erhältst, sind Halbwahrheiten oder schlichtweg falsch - siehe Körpertemperatur von Vögeln unten, die liegt bei 40 °C aufwärts, 38,5 °C haben nur Säugetiere.

Was kostet schon ein Anruf, wenn es deinen Welli sein Leben kosten könnte, wenn du jetzt nicht handelst? Wenn der Vogel schon alt ist, hat er einen liebe- und respektvollen Umgang verdient.

Bitte beherzige meinen Rat. Ich drücke die Daumen, dass er nichts hat bzw., dass es ihm bald wieder besser geht.

also ich denke das ist nichts schlimmes viele tiere lassen ihr überschüssige wärme(oder auch energie kp) über die füsse ab bei meinen meeri ist das auch ganz oft so da bekom es ganz warme ohren und füße

starkeshuhn
Fragesteller

ok, dass ist gut und recht, aber meine frage lautet ob wellensitiche fieber beckommen können....lg

Nata1234  02.05.2010, 18:23
@starkeshuhn

mmh denk eher nicht ab son dieses infrarot lampe auf ihn halten dann fühlen die sich gleich besser :)

crypteria  03.05.2010, 08:45
@Nata1234

Wieso um alles in der Welt sollte ich eine extrem heiße Infrarotlampe auf ein Tier richten, von dem ich denke, dass es Fieber hat? Damit bringst du es doch um.

sicher können Vögel auch Fieber haben. Die normale Temratur bei Vögeln ist 38,5 C

gregor443  19.07.2016, 03:22

Aber nicht beim Wellensittich!

Da liegt sie etwa um die 41°C bei normalem Wohlbefinden!