Sollte man das Öl wechseln (Honda CBR 500 R)?

2 Antworten

Daß ein Motoröl beim Gebrauch dunkel wird, ist ganz normal und sogar gut. Ruß, der bei der Verbrennung entsteht und andere Alterungsprodukte müssen von den enthaltenen Detergent-Additiven gelöst und von den Dispersant-Additiven in Schwebe oder in Lösung gehalten werden. Bei Dieselmotoren wird das Motoröl schon nach einpaar Tagen schwarz, bei Benzinern wird es nicht so schwarz. Du brauchst Dir deswegen keine Sorgen zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hase722487 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 11:50

Also meinst du ich kann damit noch locker fahren?

Jo3591  02.06.2025, 11:54
@hase722487

Wenn Du extreme Motorbelastungen (extreme Höchstdrehzahlen, extrem hohe Motoröltemperaturen, hohe Drehzahlen bei kaltem Motor, lange Fahrten mit hoher Geschwindigkeit bergauf usw.) vermeidest, kannst Du Dich immer bedenkenlos an die empfohlenen Wechselintervalle halten.

Also wenn du eh diesen Monat die große Inspektion machen willst, sehe ich da jetzt nicht ein Problem drin. Motoröl wird nun mal dunkel wenn das Fahrzeug genutzt wird. Und ob du da jetzt noch eine oder 3 Wochen damit fährst spielt eher eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist dass genügend Öl im Motor ist, dann macht das bei normaler Fahrweise nichts aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehr als 40 Jahren auf dem Motorrad unterwegs.

hase722487 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 18:29

Ja wollte die inspektion selber machen