Sollte man Bürgergeld beantragen, wenn man Abi nicht schafft?

8 Antworten

wenn du nicht in das Klischee aller anderen muslimischen jugendlichen Migranten fallen willst und vom Staat lebst bemühst du dich jetzt und lernst ein Handwerk oder machst dein Abi! Nase raus aus dem Koran und rein in die Schulbücher

Russiya
Fragesteller

ich hab nur von dir gelernt

Nein, es gibt Unmengen an Ausbildungen, Berufen und Tätigkeiten, für die man kein Abi braucht.

Bürgergeld braucht man nur, wenn man gar nichts alleine schafft.

Nein, man sollte sich um einen Ausbildungsplatz bemühen und von seiner Hände Arbeit leben!

Russiya
Fragesteller

ich bin zu jung fürs arbeiten

MrTuvok  21.02.2024, 17:54
@Russiya

Wer bemerkt, dass er das Abitur nicht schafft, der ist sicher nicht zu jung. Und wenn du zu jung zum arbeiten bist, dann bist du auch zu jung für Bürgergeld, wenn Mutti und Papi sind verantwortlich. Man kann nicht das eine wollen, und dann das andere nicht können. Deutscher Sozialstaat ist kein Füllhorn für Leute ohne Lust.

AngiedieSchlaue  21.02.2024, 18:00
@Russiya

... und Du nicht ernst genug.

Aber irgendwann erst Du sehen, was Du davon hast.

Wieso das denn? Bürgergeld würdest Du zu Recht auch nicht bekommen, da Du eine Ausbildung machen könntest und/oder noch einen Unterhaltsanspruch gegenüber deinen Eltern hättest (ich nehme an, Du bist noch minderjährig).

Nein man sollte eine Lehre im Handwerk machen oder versuchen das ABI doch noch zu bekommen.

Wenn man jetzt schon aufgibt ist man das ganze Leben lang ein looser