Sollte Jesu verbildlicht werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schau mir grundsätzlich keine Jesus-Filme an, weil ich nicht durch einen Schauspieler mein inneres Jesus-Bild geprägt haben möchte.

Muss jeder selbst wissen. Am besten man untersucht, wie man sich selbst dabei fühlt, ob es seinen eigenen Glauben stärkt oder sogar das Gegenteil. Letzteres kann man dann meiden. Oder man kann sogar umgekehrt versuchen, sich geistig gegen Äußerlichkeiten völlig immun zu machen.

Anderen vorzuschreiben, ob sie Jesus oder auch Gott abbilden dürfen oder nicht, wäre natürlich völlig falsch.

Die abendländische Kunst hatte noch nie ein Problem damit, Gott und / oder Jesus darzustellen. Als Künstler sage ich, wo wäre das Problem?

Nicht gläubig.

Wenn man unserem ewigen Gott (Jes.45,22)

missfallen will (2.Mose 20,4) ?

Woher ich das weiß:Recherche

Na klar, warum denn nicht? Was macht so einen "Jesus" denn so besonders, dass man ihn nicht "verbildlichen" sollte, wie man es mit jeder anderen, erfundenen "Götter"-figur auch tut?

Agnostischer Atheist.

Meve7  24.12.2021, 00:46

Warum sollte denn der Prophet Jesus Friede sei mit Ihm nicht besonders sein?

Indecisive  24.12.2021, 09:22
@Meve7

Weil die Existenz der angeblichen "Jesus"-figur - Prost! - nun einmal bis heute nicht bewiesen worden ist.

Weil es in der realen Welt, außerhalb "religiöser" Märchenwelten, keine "Propheten" gibt.

Weil die Figur "Jesus Christus" heutzutage vollkommen vergessen wäre, wenn nicht die Römer einst mit Gewalt den Glauben an ebendiese überall in Europa verbreitet hätten.