Sollte jeder Mensch, der männlich ist, beschnitten werden?

21 Antworten

Nein! Viele medizinisch hochangesehenen Verbände finden eine Routinebeschneidung von Minderjährigen sogar eindeutig falsch.

Danish Medical Association:

Circumcision of boys without a medical indication is ethically unacceptable when the procedure is carried out without informed consent from the person undergoing the surgery. Therefore, circumcision should not be performed before the boy is 18 years old and able to decide whether this is an operation he wants.

29.185 Mitglieder hat diese medizinische Institution aus Dänemark, alle sind Ärzte. Sie sagen eine Beschneidung gesunder Jungen sei medizinisch unethisch, da sie ohne Zustimmung der Person durchgeführt wird, die operiert wird.

Außerdem beklagen sie

It is considered an operation seriously and patently at odds with the Hippocratic oath (”first do no harm”) and one that is in conflict with a variety of international conventions, most notably the U.N. Declaration of the Rights of the Child.

Denmark Doctors Declare Circumcision Of Healthy Boys 'Ethically Unacceptable' | HuffPost Life

Das hat auch Auswirkungen auf die Bevölkerung in Dänemark. Laut Umfragen wollen 87% der Dänen religiöse Beschneidungen unter 18 Jahren verbieten.

According to a nationally representative poll from the summer of 2016,  87 percent of Danes favor a legal ban on non-therapeutic circumcision of boys under the age of 18 years. So far, politicians have been hesitant, but increasingly willing to listen.

Wie willst du also solche Länder überhaupt dazu bringen, dass jeder Mann beschnitten wird? Das ist unmöglich. Viele Eltern, Ärzte und auch Männer finden solche Beschneidungen ethisch falsch, oder sind aus kulturellen und religiösen Überzeugungen dagegen.

Nehmen wir den Buddhismus als Beispiel

 Buddhists do not circumcise, though this seems to be more of a philosophical tradition of not inflicting harm than a specific prohibition.

Der Buddhismus lehnt die Beschneidung nicht ab, weil es die Beschneidung ist, sondern weil es mit der buddhistischen Philosophie niemandem Schmerzen zuzufügen, nicht vereinbar ist.

Auf der Welt gibt es etwa eine halbe Milliarde Buddhisten. Willst du all diese Menschen in ihrer Religionsfreiheit einschränken?

Warum ist dein Vorschlag also unmöglich?

  • er schränkt die Religionsfreiheit ein
  • er schränkt die Gewissensfreiheit ein
  • er schränkt das eigene ethische Urteil ein
  • er zwingt Eltern, ihre Kindern operieren zu lassen, obwohl sie das nicht wollen
  • er zwingt Männer sich operieren zu lassen, obwohl sie das nicht wollen
  • körperliche Unversehrtheit
  • einige Jungen und Männer dürfen aus medizinischen Gründen gar nicht beschnitten werden, weil sie krank sind
  • dein Vorschlag würde Ärzte zwingen, gegen den Eid des Hippokrates zu handeln
  • du würdest eigentlich gesunde Menschen gegen ihren Willen in ihrer Gesundheit gefährden, denn es könnten Komplikationen auftreten

Die NCT aus England schreibt dazu

It's rare for circumcision to be recommended for medical reasons in boys. This is because other less invasive and less risky treatments are usually available.

Sie empfehlen die Circumcision nur selten, weil oft Behandlungsmethoden, die mit weniger Risken verbunden sind, zur Verfügung stehen.

Circumcision in boys | NCT

Nein, natürlich nicht. Warum sollten Jungen und Männer kein Selbstbestimmungsrecht über ihren eigenen Körper haben? Ob jemand sich beschneiden lassen will, muss und sollte jeder Mann selber entscheiden können. Aus medizinischer Perspektive gibt es dafür bei einem gesunden Mann aus Mitteleuropa nämlich absolut keinen Grund und der Eingriff zählt dann als kosmetischer Eingriff ("Schönheits-OP"), den man selbst zahlen muss. Ich denke das allein beweist schon wie unsinnig sowas wäre. Mal ganz abgesehen von der Menschenrechtsverletzung.

Nein, natürlich nicht! Wenn eine Beschneidung aus medizinischen Gründen nicht notwendig ist, hat sie auch nicht vorgenommen zu werden.

Nein, natürlich nicht. Das geht auch überhaupt nicht.

Bin teilbeschnitten. Da ich von diesem Schicksal nicht unberührt blieb, empfehle ich das. Teilbschneiidung reicht jedoch voll aus, um diese Mechanik des Zusammenspiels des rigded bands mit dem Vorhautbändchen zu zerstören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung