Sollte ich zur Therapie?

4 Antworten

Erstmal tut es mir leid das es dir so geht.

Ich kann das aber ein bisschen nachvollziehen. Ich denke wenn es gerade nicht so läuft auch an die Zeit zurück wo es gut lief. Das ist denke ich menschlich. Wenn es täglich ist, würde ich dich schon bestärken einen Therapeuten aufzusuchen.

Die können wir wirklich helfen. Nicht nur beim verarbeiten von Dingen, sondern auch bei der Findung wie die Zukunft weiter gehen soll. Persönlich kann ich sagen, dass Therapie auf jedenfalls sinnvoll ist, wenn du einen guten Therapeuten hast.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

syktl 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 17:45

Danke dir

Das alles sind gute Gründe, mal mit jemandem vom Fach zu sprechen.

Therapieplätze sind allerdings rar. Dh schau gerne mal auf therapie.de nach Therapeuten, aber vielleicht würde Dir ja auch schon ein Chat oder ein Telefonat mit jemandem helfen, der Dir einfach mal zuhört und persönlichen Rat gibt. Das wäre Hilfe, die Du zeitnah in Anspruch nehmen kannst.

Dafür gibt es viele Anbieter, zB die Telefonseelsorge.

....In dieser Zeit habe ich wundervolle Menschen kennengelernt, die ich heute nicht mehr sehe.....

Ganz ehrlich: so wundervoll können diese Menschen gar nicht gewesen sein, sonst würdest du sie fast zeitlos andauernd weiter um dich haben.

Du trauerst einem Bild nach, und du suchst es bewusst in der Vergangenheit, weil man die bekanntlich nicht verändern kann.

Schön, dass du Angenehmes erlebt hast und auch noch davon weißt.

Ja, ich bin der Meinung, du solltest dir in aller Ruhe einen passenden Therapeuten suchen, um dir darüber im Klaren zu werden, was du erreichen möchtest, was aber auch im realistischen Rahmen ist. Der Fokus ist immer im JETZT, der Gegenwart.

Der passende Rahmen bezieht sich auf deinen Körper, also deine Gesundheit, aber auch auf dein soziales Umfeld und dein Tätigkeitsfeld.

Ziel der Therapie könnte dann auch sein, Antworten auf folgende Fragen zu entwickeln (die Reihenfolge ist beliebig):

  • bin ich am richtigen Ort?
  • arbeite ich das richtige?
  • bin ich in mein Umfeld korrekt eingegliedert und stimmt dieses?
  • was sind meine Stärken?
  • was sind meine Schwächen?
  • woraus resultiert meine Unzufriedenheit?
  • welche Möglichkeiten und somit Freiheiten habe ich?
  • was macht mir Spaß?
  • was macht mir Angst?
  • was möchte ich nicht mehr?

Ich wünsche dir alles Gute auf dem Weg deines Lebens.

Ja, es klingt als wäre eine Therapie sehr wichtig. Du hast Anzeichen von Depressionen und Angststörungen und bist im Leben eingeschränkt. Je früher du dir Hilfe suchst, desto besser lässt es sich behandeln.