Sollte ich versuchen, weniger zu mitzureden?
Hey, mir wurde schon einige Male indirekt angedeutet, ich wäre nervig, habe ich das Gefühl. Z.b sitzt unsere Freundesgruppe so in einer Ecke der Klasse. Wir in der ersten und unsere Freunde in der zweiten Reihe. Wir drehen uns dann immer um und reden mit ihnen wenn wir grad nix zu tun haben.
Da ich es gerne mag, mit meinen Freunden zu reden, bringe ich mich immer in Gespräche ein, auch wenn ich vielleicht mal nicht direkt angesprochen wurde (Sowas wie Senf dazugeben bei Streit mache ich natürlich nicht).
Ein Junge, mit dem wir jetzt nicht direkt befreundet sind, sitzt auch in unserer Ecke da und bekommt natürlich alles mit was wir so bereden. Zu mir meinte er mal, ich komme sehr Pick-Me rüber und ich würde meinen Freunden sowas andeuten wie: „Bitte beachtet mich auch".
Mich beschäftigt diese Aussage immernoch, da ich weiß das ich eine sehr aufgedreht Persönlichkeit habe und mir Gedanken darüber mache ob die anderen mich als nervig oder Pick-Me empfinden.
Sollte ich vielleicht versuchen, einfach weniger zu reden?
2 Antworten
Hi :)
ich hatte, als ich deine Frage gelesen habe, das Gefühl, dass bei dir manchmal der Gedanke aufkommt, ob du nicht zu viel bist für Menschen in deinem Umfeld. Vor allem wenn man so etwas von anderen Leuten gesagt bekommt, kann einen das ganz schön beschäftigen, das kann ich durchaus nachvollziehen. So etwas jemand anderem einfach so zu sagen, ohne dass man selbst groß mit der Person zutun hat und selbst in der Situation involviert ist, ist nicht in Ordnung!
Jeder Mensch ist einzigartig und anders und wir dürfen alle so sein wie wir sind. Du musst dir das nicht von jemand anderem sagen lassen wie viel du zu sagen hast.
Wenn deine Freunde ein Problem damit haben wie du dich verhältst, dann werden sie es ansprechen und dann könnt ihr gemeinsam schauen ob ihr eine Lösung finden könnt. Außenstehende Leute geht es aber prinzipiell erstmal nichts an, wie ihr euch in eurer Freundesgruppe verhaltet.
Wenn du das Bedürfnis hast nochmal mit jemandem über die Situation sprechen zu wollen, kannst du dich auch gern bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Nein, sei einfach wie du bist alles andere kommt dann eher gekünstelt rüber.