Sollte ich Pfadfinder werden?
Hallo. Mein Opa und ich (14) wandern wirklich sehr gerne. Wir sind vor allem auf der Schwäbischen Alb, in Oberschwaben sowie in den Alpen unterwegs. Im Sommer diesen Jahres wollen wir sogar bis in die norditalienische Provinz Bozen-Südtirol wandern. Auf diese Tour freuen wir uns schon sehr. Zudem sollte ich mehr außerschulischen Kontakt zu gleichaltrigen Kindern & Jugendlichen haben. Es war auch schon hin und wieder in der Diskussion, das ich deshalb Pfadfinder werde. Dort könnte ich alle meine Ziele und Wünsche erreichen. Es wäre wahrscheinlich das beste für mich. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich das möchte. Aber sollte ich deshalb trotzdem Pfadfinder werden? Im voraus schon mal Danke für die netten Rückmeldungen. Tschüss!
14 Stimmen
14 Antworten
Die Pfadfinder sind kein expliziter Wanderverein, identifizieren sich aber mit Aktivitäten in einem Kontext mit der Natur. Natürlich gibt es auch andere Vereine. Ich bin beispielsweise in deinem Alter in die Bergwachtjugend eingetreten. Das ist zwar auch kein konkreter Wanderverein, aber man lernt ähnliche Fähigkeiten und naturverbundene Leute kennen wie bei den Pfadis.
Was macht dich unsicher, ob du das möchtest? Ich fand es in meiner Jugend nicht schlecht, einen Verein zu haben, in dessen Rahmen ich mich mit ähnlich gesinnten Gleichaltrigen (und auch älteren und jüngeren) austauschen konnte. Ja, ein Verein verpflichtet auch in gewisser Weise. Aber Verantwortung muss man eh irgendwann lernen.
Probieren schadet nie.
Es gibt verschiedene Pfadfindergruppen auch mit mehr oder weniger gravierenden Unterschieden. Z.B. gehen manche nicht auf Fahrt (Wanderung) sondern veranstalten nur Lager und umgekehrt auch.
Wenn dir das Wandern gut gefällt könnte man sonst vielleicht auch mal bei Wandervögeln, der Waldjugend oder was anderem ähnlichem vorbeischauen.
Was sind deine Zweifel? Die größte Hürde ist denke ich immer der erste Schritt! Also wag es! Zu verlieren gibt es nichts.
LG und Gut Pfad,
Eddie
Wenn Du da mitmachen kannst, darfst, würde ich es einfach probieren, KANN sehr ! nett sein. Und bei einem Verwandten von mir hat das auch MIT seine letztendliche Berufswahl mitentschieden
Meine Tochter hat sich damals dagegen entschieden, weil es da zu vieles böses Blut gab, aber das ist auch wieder ein Sonderfall.
Ich weis die Frage ist schon etwas alt aber ich finde wenn du es noch nicht gemacht hast solltest du Pfadfinder werden. Es geht nicht expliziet ums wandern aber es macht spaß. Wenn du Altgenug sein solltest kannst auch gerne als Leiter dazukommren da die Verbände immer Leiter suchen. Was ich dir auch Empfele ist zu schauen welcher Verband zu dir passt. Wenn du online schaust wirst du sehr viele DPSG Stämme finden da die DPSG (wozu auch mein Stamm gehört) mit Abstand der größte Vernad in Deustchland ist. Das heißt aber noch lange nicht das das der Richtige ist. Du musst schauen was zu dir pass und was bei dir in der Nähe ist.
Das ist eine gute Idee. Da kannst Du deine Interessen am Wandern und an der Natur in einer Gruppe von Gleichgesinnten verwirklichen. Mein Sohn war auch bei den Pfadfindern und er hat einige Dinge für sein späteres Leben dort gelernt.