Welches ist die wichtigste Nord Süd Verbindung über die Alpen?

3 Antworten

Es gibt eine ganze Menge Straßen- und Eisenbahnverbindungen über die Alpen. Der Brenner ist der bekannteste Alpenübergang, weil er mit 1320 Meter Meereshöhe auch der niedrigste ist. Die Wahl des jeweils günstigsten Alpenüberganges hängt natürlich davon ab, wo man in Deutschland startet und wohin man in Italien will.

Die Schweiz ist ein klassisches Transitland. Die Gotthardbahn besteht seit 1882, vergangenen Sonntag wurde der neue Gotthardbasistunnel - längster Tunnel der Welt mit 57 km, fahrplanmässig in Betrieb genommen. Westlich davon existiert seit 1913 die Bahnverbindung durch den Lötschbergtunnel, auch hier ist seit 9 Jahren ein Basistunnel in Betrieb. Die Fortsetzung geht durch den gut 20 km langen Simplontunnel, er wurde 1906 eröffnet und war lange Zeit der längste Tunnel der Welt.

Ich würde sagen, dass der Gotthard Basistunnel die wichtigste Verbindung ist, da man in 2h Stunden von München nach Genua kommt

Giovanni47  14.12.2016, 22:25

2 Stunden? Wohl kaum. Nur schon die Bahnfahrt von Mailand nach Genua dauert etwa 90 Minuten.