Die eurasische Platte endet ja ca in süd italien, waruk sind dann die alpen nicht zb dort? Wie hat sie sich dort aufgetürmt?

4 Antworten

Wenn du Packeis betrachtest, bei dem sich Schollen auftürmen, passiert das auch nicht direkt an der Stoßkante, sondern meistens ein Stück weiter hinten. Und das muss auch nicht die einizige Stelle sein. So wirken z.B. auch die Kräfte durch die Kollision der afrikanischen Platte mit der europäischen hinter den Alpen noch weiter und falten die Schwäbische Alb auf. Die Brüche und Falten entstehen immer an der schwächsten Stelle der ganzen Platte.

Europa ist so wie wir es heute kennen geologisch betrachtet sehr jung, das was du nennst ist die heutige Grenze. Vor 200-300 Mio Jahren Bestand Europa noch aus vielen kleinen Inseln im Süden und ein paar großen Teilstücken im Norden eine davon nennt sich adriatischer Sporn und entspricht in etwa dem heutigen Italien und diese damalige Insel hat eine Bewegung ähnlich dem indischen Subkontinent nach Norden gemacht. Der gesamte afrikanische Kontinent und eigentlich sogar noch mehr hat sich um ca 30° gegen den Uhrzeigersinn gegen Europa gedreht und dadurch den adriatischen Sporn eben etwas merkwürdig nach Norden geschoben und genau in dem Moment Begann die Auffaltung der Alpen und hat bis heute noch nicht ganz geendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph

Weil das Gestein an dieser Stelle nachgegeben und sich aufgefaltet hat. Der Himalaja hat sich ja auch nicht genau an der Kante aufgefaltet, sondern bis zu 1000 km dahinter.

Google die "Insubrische Linie", die nördlich des Adriabogens verläuft. Bis dahin sind Gesteine des afrikan. Kratons (und Italien gehört dazu) nach Norden vorgedrungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung