Italien Nord-Süd Gefälle?

4 Antworten

Die Unterschiede zwischen Nord- und Süditalien ergeben sich vor allem aus der unterschiedlichen Besiedlung mit entsprechend unterschiedlichen Kulturen und aus der unterschiedlichen Geschichte (die verschiedenen Staaten auf der Appenninenhalbinsel wurden ja erst ab 1861 zum Teil recht gewaltsam zum Staat Italien vereint). Viele Süditaliener haben es bis heute nicht verkraftet, dass sie von den "Piemontesen" erobert worden sind. Die großen klimatischen Unterschiede zwischen dem Norden und dem Süden spielen natürlich auch eine Rolle.

Ein Gefälle ist nicht vorhanden. Im Norden gibt es die Alpen, in der Mitte die Appeninnen und im Süden gibt es die Madonie Gebirgszüge.

Zwischen 0 müdM bis 4223 müdM ist von allem etwas dabei.

Lg

Ja.

Bedingt ist das Ganze durch die Geographie des Landes

  • Handelswege im Norden lassen besseren Import/Export mit anderen Ländern zu
  • Die Distribution von Gütern ist von einem zentralen Punkt am effektivsten
  • Bessere Vorraussetzungen für Landwirtschaft im Süden

Verstärkt wird das Ganze durch

  • Schlafende Politiker
  • Tote Politiker durch Hand der Mafia, die vorwiegend im Süden Wurzeln geschlagen hat
  • Die Bevölkerung, die sich mittlerweile mit dem ganzen abgefunden hat
  • Weiterhin schlafende Politiker, die sich mit den Brennpunkten des Landes offenbar bewusst nicht auseinander setzen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien