Sollte ich Noten lernen?

7 Antworten

Hängt davon ab wie du Lieder lernen willst. Wenns nur nach gehör ist. Geht's auch ohne Noten. Bzw. Tabulatur. Aber man kann dann halt nicht vom Blatt spielen.

Wenn du Gitarre lernst bietet sich entsprechend Tabulatur an.

Besser gesagt moderne Gitarren Tabulatur:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tabulatur#Moderne_Gitarrentabulatur

Zu lesen ist sie super einfach. Weil genau dasteht welchen fret auf welcher Seite du greifen musst. Die unterste Linie ist die Saite die dir am nähesten ist.

Die länge der gespielten Seite wird durch den Stiel der "Note" angegeben wie es auch bei echten Noten der Fall ist.

Ich persönlich bevorzuge diese Art von Tabulatur. Sie ist einfach zu lesen und hat die längen infos auch mit drinnen. (Die muss man dann halt noch zusätzlich Lernen)

Und macht für eine Gitarre auch mehr Sinn als reine Noten. Weil du ja ein und den selben Ton auf verschiedenen Saiten anschlagen kannst. Und Noten geben dir diese Information nicht.

Das kommt ganz darauf an, welches Level Du erreichen willst, und wie gut Dein Musikgehör ist. Ich habe zwar Noten lesen gelernt, aber ich bin darin sauschlecht. Ich habe aber offensichtlich ein extrem gutes Musikgehör- das war mir lange Zeit gar nicht bewusst- und ich habe mir das Spielen auf verschiedenen Instrumenten selber und ohne Noten beigebracht, indem ich die Griffe selber suchte, indem ich zuerst einmal nach Dreiklängen auf der Gitarre gesucht habe. Ich bin allerdings nicht gerade ein Virtuose, kann aber dafür im Kopf Melodien 3 -4 stimmig vertonen.

Möchtest Du ernsthaft Gitarre (überhaupt ein Musikinstrument) lernen, so kommst Du um's Notenlernen nicht herum, das ist auch wichtig, um überhaupt die Chance zu haben, Dich mit der Theorie hinter der Musik (Musiktheorie, Harmonielehre etc) auseinandersetzen zu können. Und: Notenlernen ist leichter als Lesen zu lernen, es gibt keinen Grund, sich davor zu scheuen.

legomario
Fragesteller

Ja, das glaube ich mitterweile auch.

Hi

Nein, eigentlich nicht. Es ist egal ob du Noten lernst.

Kommt drauf an was du später machen willst. Als Hobbygitarrist und 99% aller Berufe die mit Gitarren zutun haben bringt dir Notenlesen absolut gar nichts. 0%