Sollte ich mich wie eine Betrügerin fühlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Leider war ich vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation, nur handelte ich schlimmer. Damals lief es nicht gut bei uns und mein Freund hörte mir nicht zu. Ich sehnte mich nach Aufmerksamkeit und dann kam es zum größten Fehler meines Lebens. Natürlich beichtete ich es auch sofort! Und zumindest hatte es auch was Positives, da mein Partner dadurch endlich merkte das er mich falsch behandelt hatte und danach lief es besser als je zuvor. Trotzdem bereue ich es täglich. Er wünscht sich sogar, nie davon erfahren zu haben :/ Er konnte aber trotzdem darüber hinwegsehen.

Wenn dich dein Partner wirklich liebt und du zeigst es ernst mit ihm zu meinen und es zu bereuen, dann wird er dir auch verzeihen :) Ich wünsche dir zusätzlich, dass ihr nach eurem Zusammenzug auch im Alltag harmonieren werdet 🍀 Meist merkt man erst dann, ob es wirklich klappt :)

Übrigens ist es dennoch seltsam, dass du geantwortet hattest, obwohl du es sonst nie machst. Hast du dich kurzzeitig geschmeichelt gefühlt? Hast du dich auch kurz nach Aufmerksamkeit gesehnt? Wäre gut das herauszufinden :)

Ach ja. Betrügen ist es, wenn du es gemacht hast, obwohl du wusstest, dass dein Partner dagegen wäre. Hast du es zu dem Zeitpunkt wissentlich hinter seinem Rücken getan? Dann bist du eine, auch wenn nur harmlos. Du solltest dir da aber nicht zu sehr einen Kopf machen. Natürlich es bereuen und nie wieder tun, aber bringt ja nichts daran ewig festzuhalten

zebra679
Fragesteller

Vielen Dank, dass du auch deine Erfahrung geteilt hast. Bist du mit deinem Freund weiterhin zusammen? Ich habe große Angst meinen Partner zu verlieren. Ich habe aus purer Langeweile getan, wenn man das so überhaupt sagen darf. Ich war mir in dem Moment keiner Konsequenz bewusst und mir fehlt es auch in meiner eigenen Beziehung an nichts.

AmysAngel  15.11.2021, 13:04
@zebra679

Ja bin ich ❤️ Mittlerweile 6J und der „Vorfall“ war vor 4J. Ich habe zb ein Foto meiner Oberweite verschickt (ja ich weiß wie mega mies das war und es keine Entschuldigung dafür gibt. Ich war damals so dumm und naiv. Ich dachte mir auch noch, dass in Italien zb auch viele so baden gehen oder sich Sonnen und redete mir dadurch damals ein das ginge schon klar. Nur um es danach zutiefst zu bereuen.). Ich verrate es dir auch nur damit du merkst, dass deins im Vergleich dazu harmlos ist und meiner mir dennoch aus Liebe verziehen hatte :) Meine Angst war auch riesig. War auch ehrlich gesagt knapp.

Mach sowas nie wieder. Ansonsten hilft es wenn Zeit vergeht. Es kann sein das er anfangs weniger Liebe zeigen könnte oder noch sauer ist, aber mit der Zeit wird er darüber hinwegkommen. Und wenn ihr zusammen zieht, dann sollte dir auch nicht mehr langweilig werden :)

zebra679
Fragesteller
@AmysAngel

Danke, du hast mir wirklich sehr geholfen ❣ ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin die so einen Fehler gemacht hat. War der dümmste Fehler meines Lebens aber ich weiß dass ich es nie wieder tun würde

Es spielt keine Rolle mehr was du getan hast sondern was du jetzt tust...

Frage dich ob es nicht vielleicht besser wäre die Fernbeziehung in einer Nahbeziehung umzuwandeln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
zebra679
Fragesteller

Wir wollten nächstes Jahr zusammen ziehen, ich habe nur Panik, dass er das als fremdgehen wertet..

Sandy200  15.11.2021, 12:22
@zebra679

Wie er dies zu Werten hat, ist nicht hilfreich...Wenn es dir wirklich Leid getan hat und er dies weiß, dann ist es Zeit taten Folgen zu lassen. Das ist das was wirklich zählt.

Konzentriert euch mehr wie ihr euch gegenseitig behandelt und wie es vorallem mit euch wieter geht... Es ist wichtig zu lernen sich komplett dem anderen zu öffnen. Wahre Nähe bedeutet, dass man den Mut hat verletzlich zu zeigen und nichts mehr gegenüber dem anderen zu verbergen hat... Wenn dein Partner dir das nicht ermöglicht, wird es schwierig. Denn in eine Glückliche Beziehung ist dies eine Notwendigkeit sich so zeigen wie man WIRKLICH ist...Denn wenn ihr euch ständig verstellt, dann ist dies kein Wunder warum einer Fremdgeht oder den anderen auf einer andereweise betrügt...

Wenn ihr miteinander Ehrlich umgeht, den Mut zur Transparenz habt... Wird Betrug kein Thema mehr sein....

Denkt also an Lösungen.

Was auch zu empfehlen ist, dass du oder besser beide euren Horizont erweitert und vielleicht Kurse oder Bücher liest über Selbtwert und Selbstbewusstsein...

Alles Gute

Sandy

zebra679
Fragesteller
@Sandy200

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin heilfroh, dass er mir verzeihen konnte und ich möchte mich zukünftig auch nicht mehr von solchen "Angeboten" locken lassen, weil ich weiß wie falsch es ist. Es war dieses eine Mal, inzwischen ist der Typ längst blockiert und ich denke, dass ich gut draus gelernt habe.

Sandy200  15.11.2021, 12:27
@zebra679

Das freut mich :) Lerne dir auch selber treu zu sein. Tue keine Dinge mehr die du nicht tun willst und Wörter die du nicht sagen willst.

zebra679
Fragesteller
@Sandy200

Ich weiß nicht du mein Verhalten beurteilen würdest und ob da eine objektive Einschätzung überhaupt möglich ist? Ist ein Fehler dieser Art menschlich?

Sandy200  15.11.2021, 13:17
@zebra679

Natürlich. Dies ist eines der Menschlichsten Dinge die passieren können..

Doch wenn wir Monogam leben wollen, sollte man Ehrlich zu sich selbst sein und fragen ob man dazu fähig ist, dieses Versprechen einzuhalten. 💭

Ein Versprechen zu brechen ist das was weh tut nicht wirklich der Sex/Sexuelle Handlungen mit einem anderen... Deshalb ist es wichtig offen und ehrlich miteinander umzugehen. Man kann mit dem Partner über seine Bedürfnisse Reden und gemeinsam sich für eine Offene Beziehung entscheiden.

Das ist kein Betrug mehr da man wie gesagt nichts mehr zu verbergen hat. Beide wissen bescheid..🤝🏻

Diese Offenheit und diese Nähe ist so extrem kostbar und selten, dass man dann komischerweise kein Bedürfnis mehr hat Sex oder sonstiges außerhalb zu suchen. Jedenfalls würde dies bei mir der Fall sein :)

Man weiß, dass genau dann wenn Treue zwanghaft gefordert wird oft das Gegenteil passiert. Wenn wir allerdings offen über unsere Bedürfnisse reden können ohne verurteilt zu werden, sind wir so unglaublich dankbar, dass wir freiwillig gerne Teue bleiben für den anderen. 🙏

Ich sehe das jz nicht als Fremdgehen, allerdings auch nicht wirklich als treu....

Du wirst wohl damit leben müssen dass dieser Vorfall einen schatten wirft.

zebra679
Fragesteller

Denkst du dass man daraus lernen kann? Und sich bessern kann?

Akuma463  15.11.2021, 12:04
@zebra679

Jede Erfahrung prägt einen, egal ob gut oder schlecht. Ob du dich Bessern kannst hängt aber alleine von dir ab.

Satiharu  15.11.2021, 12:06
@zebra679

Bessern inwiefern? Wenn man besser werden will, muss man zuerst realisieren, was wirklich besser für einen ist. Ich denke, es war gut, hast du so gehandelt, du wolltest es schliesslich, und natürlich kann man daraus lernen, man kann überall etwas lernen

Bin mir unsicher. Deine Intention bzw. das, was geschrieben wurde, wäre für die Frage, ob die Schuldgefühle berechtigt sind, mich interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
zebra679
Fragesteller

Es war eher eine Belustigung, wie blöd manche Männer sein können. Ich hatte nichts besseres zu tun also habe ich mich leider auf seine komischen Fragen eingelassen

Noeru  15.11.2021, 11:52
@zebra679

Und Bilder hast Du ihm auch geschickt?

Wenn ich Du wäre würde ich mal drüber nachdenken, warum ich das gemacht habe. Vielleicht steckt da doch mehr dahinter.

zebra679
Fragesteller
@Noeru

Ja, aber keine sexuellen oder sonst was. Ich kann es mir nicht erklären wieso, nur weiß ich dass es falsch war und ich es nicht wiederholen würde

Noeru  15.11.2021, 11:55
@zebra679

Am Ende des Tages hast Du es Deinem Freund gesagt, was ich richtig finde, und wenn Du das ehrlich bereust und er Dir verziehen hat, solltest Du Dir auch verzeihen.

zebra679
Fragesteller
@Noeru

Dankeschön für deinen Rat.

Satiharu  15.11.2021, 12:04
@zebra679

Ich sehe kein Problem dabei. Sei doch einfach du und akzeptier dich

Ich habe keine wirklich sexuellen Bilder versendet .. <- was heißt das? Das du Bilder versendet hast?

zebra679
Fragesteller

Ja, ich habe mich aber natürlich nicht nackt oder reizvoll dargestellt. Man hat meinen nackten Bauch gesehen, mein Freund weiß auch davon.

SoIid  15.11.2021, 11:51
@zebra679

Mit welchem Hintergedanken hast du den diesem Schwein ein Bild von dir geschickt? Was wolltest du erreichen? Du hast ihn dadurch doch geil auf dich gemacht und ganz ehrlich, dass hast du mit Sicherheit gewusst.

zebra679
Fragesteller
@SoIid

Eigentlich ohne Hintergedanken.