Sollte ich meinen Partner verlassen?

5 Antworten

Hey,

ich kann deine Situation gut nachvollziehen.

Die Entscheidung, ob man sich von seinem Partner trennt oder nicht, sollte immer wohl überlegt sein.

Wenn ich deinen Text so durchlesen, hört es sich für mich so an, als ob du deinen Partner schätzt, da er freundlich, aufmunternd und unterstützend ist.

Dennoch gibt es ein paar Punkte, von denen ich auch einige heftig finde, die so gar nicht für ihn sprechen:

• Er hat dich früher öfter angelogen - das ist natürlich für das gegenseitige Vertrauen nicht gut.
  • Obwohl du es deutlich gemacht hast, dass du es nicht möchtest, angefasst zu werden, hat er weitergemacht. Selbst nachdem du das besprochen hast und er sich einsichtig gezeigt hat, hat er das genauso wieder gemacht. Und das geht gar nicht, gerade weil er deine Vorgeschichte kennt. Alleine diesen Vorfall kann man schon als eindeutigen Trennungsgrund sehen.
  • Bei deinem "Trennungsversuch" hat er dir gesagt, dass "kein Mann mit dir klar kommen würde". Diese Aussage von ihm geht gar nicht klar.
  • Er behauptet, dass er sich ändert wird, doch tut es dennoch nicht.
  • Du merkst, dass du keine Kraft mehr hast, nach einer Diskussion ihn bei einer Panikattacke zu unterstützen.
  • Du findest seinen Charakter mittlerweile nicht mehr attraktiv.
Dennoch komme ich nicht raus, ich habe Angst dass ich mir einrede dass es schlimm sei weil es ja auch gute Seiten an ihm gibt oder dass ich etwas verpasse wenn ich Schluss mache

Mich erinnert das ehrlich gesagt sehr an meine erste Beziehung. In einer Beziehung ist es normal, dass man eine emotionale Abhängigkeit zu seinem Partner entwickelt - gerade bei euch, da ihr schon ca. 2,5 Jahre zusammen seid. Und im Zuge dieser emotionalen Abhängigkeit richtet man den Blick eher auf die wenigen Dinge, die noch gut laufen. Zur gleichen Zeit bemerkt man zwar auch den riesigen Scherbenhaufen, der vor einem liegt, möchte diesen jedoch nicht wahrhaben.

Die Entscheidung, ob du dich von ihm trennst oder nicht, möchte ich dir nicht abnehmen. Aber ich will dir verdeutlichen, dass der "Scherbenhaufen" bei euch groß ist: Du hast einen Partner, der durch seine Lügerei euer Vertrauensverhältnis verschlechtert hat, der mehrmals über deine Grenzen geht, obwohl der die Vorgeschichte kennt, der versucht dich zu manipulieren ("kein Mann würde mit dir klar kommen") und der eine Änderung verspricht, es aber doch nicht tut - genug Trennungsgründe würden definitiv vorliegen.

Frage dich nun, ob du dir mit diesem Partner eine gemeinsame Zukunft vorstellen kannst oder es besser wäre, getrennte Wege zu gehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lea200124 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 23:09

Vielen Dank für deine Zeit und deine Worte

Eine Lehrerin meinte mal, bevor man eine Entscheidung trifft und fest darüber nachdenkt, weiß man eigentlich schon vorher, wie die Entscheidung ausfallen wird.

Für mich hört es sich so an, als wenn du nicht mehr glücklich bist. Seine Reaktion sagt mir, dass er dich damit einfach nur binden möchte und du dich nicht trennst.Ist aber kein gesundes Verhalten. Eine Beziehung sollte ja keine Kraft kosten sie zu führen. Ich glaube das du ohne ihn besser dran wärst.

Wünsche dir alles gute!

Wenn die schlechten Seiten überwiegen, ist doch alles klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich würde sagen : trenn dich.