Sollte ich meinen Helix drehen wenn er entzündet ist?

4 Antworten

Drehen und bewegen macht es definitiv schlimmer! Bitte am besten gar nicht bewegen.

Geh damit am besten so schnell wie möglich zum Piercer, der kann dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Man sollte grundsätzlich nicht am Schmuck drehen oder schieben - möglicherweise hast du die Entzündung auf die Art erst ausgelöst.

Womit desinfizierst du es denn - hoffentlich kein Octenisept oder Prontolind?
Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege..

https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Hallo,

Frische piercings sollst du grundsätzlich nicht berühren geschweige denn bewegen. Jede Berührung kann Bakterien und Schmutz an das piercing bringen. Das drehen reißt den Stichkanal immer auf.

Hast du genug Platz am piercing? Also ist da noch der stab mit überlänge drin? Nicht dass die Schwellung gegen das piercing drückt.

Pflege ist hier das a und o. Normalerweise solltest du es ja 2x tgl mit steriler Kochsalzlösung säubern. Bei einer Entzündung würde ich aber auf jeden Fall zu einem Piercer oder Arzt und mich nochmal beraten lassen. Evtl brauchst du nämlich Antibiotika.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (2Tattoos,(Forward)Helix, Rook, Conch, Lobes, Daith, Tragus)

Regelmäßig desinfizieren...

Tyrosur Gel hilft auch super!!