Sollte ich meine Ausbildung abbrechen?

Nuggeler  29.04.2022, 07:44

Darf man wissen, was das für eine Ausbildung ist?

Benutzer1305
Fragesteller

Fachinformatiker

6 Antworten

Das Berufsleben ist nunmal kein Jahrmarkt. Da macht nicht alles Spaß und schon gar nicht wenn man Azubi ist. Da muss man auch einfach mal die Zähne zusammenbeißen und durchziehen.

Wenn ich mich im Leben daran orientiert hätte, was mir keinen Spaß macht, säße ich jetzt da und würde von Hartz IV leben müssen. Man muss sich auch mal selbst disziplinieren

albatroz1102  29.04.2022, 07:47

Mir hat meine Ausbildung richtig Spaß gemacht.

Denk mal langfristig!

Eine Ausbildung geht ja nicht gerade 15 bis 20 Jahre. Dein Berufslaben aber mindestens das Doppelte.

Ich schätze mal, Du bist schon mindestens ein halbes Jahr dabei, also stehen Dir vielleicht noch 2 bis maximal 3 Jahre bevor.

Das würde ich jetzt noch bestmöglich durchziehen und größtes Engagement, Motivation und Loyalität zeigen und danach weitere Schritte gehen.

Das sieht auf jeden Fall besser aus, als mittendrin zu wechseln. Ein Abbruch wirkt auf jeden immer negativ und Du verbaust Dir damit Chancen.

Man wird Dich bei jedem Vorstellungsgespräch fragen, warum Du abgebrochen hast, oder Du wirst für die wirklich attraktiven Positionen gar nicht erst eingeladen.

Willst Du wegen 2 bis 3 Jahren unangenehmer Situation Dir die 40 Jahre danach versauen? Oder lieber für 40 Jahre geiles Berufsleben mal 2 bis 3 Jahre in den sauren Apfel beißen?

MarcoSonne0607  29.04.2022, 08:09

Übrigens: Ich habe das Studium 5 Jahre durchgezogen, da wo ich jetzt stehe, sind die wenigsten, obwohl mir das Studium icht gefallen hat, habe ich eine ganz tolle arbeitsstelle.

Versuch erstmal noch abzuwarten und gib dein bestes.

Falls dir es immer noch keinen Spaß macht, dann such dir etwas anderes. Lass dir auch kein schlechtes gewissen einreden, falls du abbrechen solltest. Schließlich ist es dein Leben und dein Berufsleben darfst du selbstständig entscheiden!

Hey,

ich bin in einer ähnlichen Situation.

Such nach einer anderen Ausbildung und brich deine jetzige Ausbildung erst ab, wenn du was anderes gefunden hast, sonst stehst du mit leeren Händen da.

Such dir erst mal einen neuen Ausbildungsplatz und wechsel dann- ohne was in der Hinterhand zu haben, wäre es ziemlich dämlich alles hinzuschmeißen.

(und bitte- schau vor dem absenden noch mal über deine Fragen- bei den vielen Fehlern ist es schwer, einen Sinn in der Frage zu finden)