Ausbildung abbrechen?

pigeon7  05.04.2022, 08:01

gefällt dir die Theorie? Also die Berufsschule?

Benutzer1305
Fragesteller

nur weil man da nichts machen muss und früher aus hat sie Fächer für den Beruf sind der größte rotz

3 Antworten

Also ich antworte mal ohne die antworte auf meine Frage.

Ich war an dem gleichen Punkt wie du. Die 40h haben mich komplett fertig gemacht. Die Arbeit war langweilig, ich habe nichts neues gelernt und habe dann nach einem Jahr den Arbeitgeber gewechselt. Bei meinem neuen Arbeitgeber habe ich mich wohler gefühlt, neue interessante Dinge gelernt, aber am Ende musste ich feststellen, dass mir der Beruf allgemein nicht gefällt.

Ich war in der Theorie aber wirklich gut, hab mich angestrengt soweit ich konnte und gute Noten geschrieben. Ich konnte deshalb die Ausbildung noch mal verkürzen, sodass ich jetzt nach den Osterferien statt nach 3 Jahren, die Prüfungen nach 2 Jahren schreibe.

Ich würde es an deiner Stelle durchziehen. Vor allem wenn du dir zutraust zu verkürzen. Auf jeden Fall noch die neue Stelle noch ausprobieren. Zur Not kannst du immer noch abbrechen, aber du hast schon ein Jahr geschafft und je nach Dauer deiner Ausbildung auch fast die Hälfte oder mehr :) viel Glück!

Benutzer1305
Fragesteller

Oke danke dir für diese ausführliche Antwort:)

Das wird mit dir eh nix.

plus ich habe eine 35 Stunden Woche anstatt 40 Stunden Woche.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Ich hätte auch 50h gearbeitet, wäre überhaupt keine Überlegung für mich gewesen.

Es geht nur um die Ausbildung.

Du hast gar keine Lust zu Arbeiten, das ist das Problem.

Benutzer1305
Fragesteller

Doch ich habe Lust zu arbeiten nur im falschen Job nicht

Ich kann dir nur raten auf jeden Fall eine Ausbildung zu machen. Egal welche. Ich hab keine und Kämpfe mich jeden Tag durchs Leben. Bin jetzt 32, suche eine Ausbildung aber keiner will mich haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronalda  05.04.2022, 08:08

Irgendeine Ausbildung macht auch keinen Sinn. Es sollte schon etwas sein, womit man weiter kommt.

Jenny70001  05.04.2022, 09:13
@ronalda

Auch wenn man nach einer Ausbildung dort aufhört und zb in eine Zeitfirma geht um was komplett anderes zu machen wird man besser bezahlt.

Jenny70001  05.04.2022, 09:24
@ronalda

Mir wurde die Liste gezeigt unter welchen Voraussetzungen die Leute welchen tarif bekommen. Die mit Ausbildung hatten von Anfang an 2€ mehr die Stunde und es war egal welche Ausbildung sie gemacht haben.

ronalda  05.04.2022, 09:27
@Jenny70001

Vielleicht am Anfang? Warum sollte der Kunde des Zeitarbeitsunternehmen unterschiedliche Tarife für die gleiche Arbeit zahlen? Bringt ihm keinen Vorteil, wenn jemand irgend eine Ausbildung absolviert hat.

Jenny70001  05.04.2022, 11:02
@ronalda

Solange man in der zeitarbeit ist. Und das tun sie weil die Leute den Zettel haben. Der Zettel dass man eine Ausbildung gemacht hat ist verdammt viel wert

Benutzer1305
Fragesteller

In der Pflege wird immer gesucht