Sollte ich das Angebot annehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blutsbruder deines Vaters also demnach dein Onkel! Naja eine Karriere als Koch ist schon ziemlich anspruchsvoll! Du arbeitest mit vielen verschiedenen Lebensmitteln und musst aus ihnen leckere Gerichte zubereiten. Gute Köche werden auf der ganzen Welt gesucht, das ist natürlich der Vorteil an diesem Beruf, du findest überall auf dieser Welt Arbeit.

Mach am besten mal ein Praktikum um überhaupt zu gucken ob dir dieser Beruf zuspricht! Du musst eins bedenken, Koch ist kein einfacher Beruf! Du stehst u.a unter Dauerstress wenn der Laden voll ist und du arbeitest dann wenn andere Frei haben. Für den Beruf muss man schon gemacht sein. Überleg es dir gut!

jxstJulia
Fragesteller

Er hat ein kleines Privates Lokal, dort bin ich oft mit meinen Eltern. Es meinte er würde das dort machen, daher kämen nicht so viele Leuten und wir hätten Zeit.

Du solltest erst schauen ob dir der Job gefällt. Vielleicht mal eine Woche lang Praktikum in den Ferien. Wenn es dir nicht gefällt bringt es dir nichts

So ein Angebot zu bekommen, ist wirklich nicht schlecht. Wenn dich der Beruf eines Kochs anspricht, ist das sogar genial. Versuch vielleicht als Vorbereitung mal in den Ferien ein Praktikum oder eine Ferienarbeit dort zu machen - der Job ist wirklich anspruchsvoll und anstrengend (habe einen Koch in der Familie). Das einzige, was mich daran stören würde: gerade an Wochenenden und Feiertagen, wenn alle frei haben, dann musst du blockern - auch an die Urlaubszeiten denken.

Magst du denn Koch werden? Das ist ein ganz toller Beruf, wenn einem die Nachteile nichts ausmachen. Dann nimm das Angebot des Onkels nach der Schule (3-5 Jahre?) an

Kannst du es dir nicht richtig vorstellen, dann mach es nicht nur, weil es dein Onkel ist und du nicht absagen möchtest. Besprich das Ganze mal mit deinen Eltern.

jxstJulia
Fragesteller

Hab noch 2 Jahre Schule. Er meinte wärend der Schule kann ich schon zu ihm um die Basics zu lernen

Die Ausbildung wäre dann nach der Schule.

Jost79  10.07.2023, 16:29
@jxstJulia

Hast du es denn so eilig? In deinem Alter hat man nach der Schule doch vielleicht auch andere schöne Dinge vor. Mach doch erstmal in Ruhe deine Schule fertig und genieße die Jugend.

jxstJulia
Fragesteller
@Jost79

Was habe ich depressives Stück Elend schon zu genießen?

Will dann wenigstens meine Family stolz machen, nur dann bin ich halbwegs glücklich ♥️🫶

jxstJulia
Fragesteller
@Jost79

Bin schon beim Psychologen. War bereits bei 3 keiner konnte mir helfen... ;) Danke trotzdem

Du bist erst 14. das heißt du hast noch keinen Schulabschluss. Den brauchst du aber um die Ausbildung zu machen. In einer Ausbildung bekommst du auch eine Berufsschulausbildung. Also du musst zur Berufsschule gehen.

Wenn der Kumpel deines Vaters Leute ausgebildet hat weiß er das.

Mach deine Schule fertig