Sollte ich Betrug bei Ebay Kleinanzeigen Anzeigen?

7 Antworten

Wenn du Zugriff auf das Profil hast, mach dir screenshots davon. Gehe damit zur Polizei. Die können ggf. mehr rausfinden, wer hinter dem Account steckt. Ausserdem solltest du den Sachverhalt dem Ebay-Kleinanzeigen Support schildern.
ansonsten sag deinen Eltern auch Bescheid und geh mit den zur Polizei. Falls du noch etwas jünger bist, kannst du das eh nicht alleine machen.

Und sichere unbedingt die chat Nachrichten, als Beweis dafür, was er dir Über das Produkt gesagt hat.

Darf ich fragen, wie viel du dafür gezahlt hast?

Für die Zukunft: wenn es um eine höhere Summe Geld geht (je nachdem, was für dich eine höhere Summe ist), nimm immer einen Kaufvertrag mit (Muster dafür gibt es im Internet zum ausdrucken) und lass dir seinen Ausweis zeigen. Dadurch hast du immer im Nachhinein eine Möglichkeit an den Verkäufer heranzutreten und du hast alles schriftlich.

Viel Glück und alles Gute!

Millenia0w0
Fragesteller

Danke 🙏 Nun ja 75€ hören sich nicht viel an aber bekomme nur 25€ im Monat also ist das für mich viel

Kleingeldzxhler  22.09.2021, 23:48
@Millenia0w0

naja, 75 € ist nicht wenig, aber wahrscheinlich auch den Aufwand nicht wert. Überleg dir das. Falls du nicht zur Polizei gehst, melde den Account zumindest beim Support.
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Typ wird sehr wahrscheinlich nicht seine echten Daten angegeben haben.

So richtig kriminell ist das nicht, was die Erstattung einer Anzeige ins leere laufen lassen würde.

Was du eigentlich willst, ist dein Geld zurück und dafür mußt du zivilrechtlich vorgehen.

Millenia0w0
Fragesteller

Wie macht man das ?

Still  23.09.2021, 10:14
@Millenia0w0

Schriftlich die Rückabwicklung fordern, anschließend das gerichtliche Mahnverfahren online starten; geht ohne Anwalt.

Wenn du keine Daten hast, kannst du auch keinen Anzeigen. Bei Kleinanzeigen gibt es deswegen besonders viele Betrüger.

1. Eventuell war der Verkäufer im Vollem Bewusstsein

2. Du bist nicht schlau genug ein Handy zu kaufen.

3. Ein IPhone 7 kostet 80€, so viel minus hast du nicht gemacht, sodass es für die Polizei so interessant wäre dies zu befolgen.

4. Anzeigen kannste machen, Defekt ist defekt und dann ist egal ob noch mehr Defekt ist.

Vergiss es und lern daraus !

Derjenige wusste genau was er tat und wird daher auch schlau genug gewesen sein nicht seine original Daten bei eBay Kleinanzeigen zu hinterlegen

Dazu kommt das du nicht beweisen kannst das es bei Übergabe schon kaputt war - und ich wette das ein solch geübter Betruges schlagartig 10 zeigen hat die versichern das es ok war

ewigsuzu  22.09.2021, 23:37

*zeugen meinst du wohl nich zeigen