Bei Ebay Gescammt ,kann Polizei was machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast per Banküberweisung gezahlt? Dann geh sofort (nicht nachher, nicht morgen, JETZT) zu deiner Bank und verlange einen Überweisungsrückruf. Dazu musst du einen Haftungsausschluss unterschreiben (in dem du in etwa bestätigst, dass die Überweisung widerrechtlich war und die Bank nicht für etwaige Gebühren etc. haftbar gemacht werden kann, wenn die Überweisung doch nicht widerrechtlich gewesen wäre) und dieser Überweisungsrückruf kosetet ~25€. Du hast dabei KEINE Garantie, dass du das Geld wieder zurückbekommst. Die Bank versucht Kontakt mit der Empfängerbank aufzunehmen und wenn das Geld noch da ist, kriegst du es wieder...

Will sagen: Gib Gas!

Ansonsten: Klar, dir steht der Weg zur Polizei offen. Wichtig ist das Empfängerkonto, diese IBAN hast du ja. Aber a) ist das in der Regel nicht der Täter selber, sondern ein angeworbener (ggf. gutgläubiger) Finanzagent (auch Geldwäscher genannt) und b) bringt dir eine Anzeige bei der Polizei erstmal dein Geld nicht zurück. Du kannst aber natürlich abwarten, ob ein Täter ermittelt wird und im Erfolgsfall entweder über einen Zivilrechtsanwalt Akteneinsicht beantragen und deine Forderung an den Täter titulieren oder um ein Adhäsionsverfahren bitten, welches mittlerweile auch bei Betrugsstraftaten zugelassen ist.

Der Verletzte kann während des Strafverfahrens - auch schon vor der Hauptverhandlung - einenAntrag stellen, mit dem er seinen vermögensrechtlichen Anspruch geltend macht. Der Antrag ist schriftlich oder zur Niederschrift des Urkundsbeamten der Geschäftsstelle zu stellen, in der Hauptverhandlung kann er auch mündlich gestellt werden. Der Antrag muss den Gegenstand und den Grund des geltend gemachten Anspruch bezeichnen und soll auch Beweismittel enthalten.Der Verletzte kann seinen Antrag bis zur Urteilsverkündung zurücknehmen und eröffnet sich damit wieder die Möglichkeit, seinen Schadensersatz- oder Schmerzensgeldanspruch vor einem Zivilgericht geltend zu machen.

Quelle: https://www.justiz.nrw.de/Gerichte_Behoerden/ordentliche_gerichte/Strafgericht/BesondereVerfahrensarten/adhaesionsverfahren/index.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ABKarmylelele 
Beitragsersteller
 13.05.2020, 13:18

Vielen Vielen Dank 🙏🏻

Nein. Die verweisen dich auf das Zivilrecht. Sprich du musst alles machen (+ Anwalt). Dass dabei was rauskommt ist extrem unwahrscheinlich und die Anwaltskosten musst ebenfalls du zahlen.

Geld ist weg.

flythesky  13.05.2020, 08:53

Und die Betrugsstraftat lässt die Polizei einfach unter den Tisch fallen? Wohl eher nicht...

APPLEFR34K  13.05.2020, 10:34
@flythesky

Doch, das werden sie. Nicht sofort, aber nach kurzer Zeit, weil es einfach aussichtslos ist.

flythesky  13.05.2020, 11:32
@APPLEFR34K

Ganz zufällig ermittle ich genau in dem Bereich ;-) Und nein, das machen sie nicht- eintellen kann sowieso nur die Staatsanwaltschaft und sicher nicht die Polizei.

Diesbezüglich krassester Fall dieses Jahr: Strafbefehl wegen 4,90€ Betrug auf quoka (Wiederholungstäter, dennoch bemerkenswert).

APPLEFR34K  13.05.2020, 15:21
@flythesky

Dann müsstest du ja genau wissen, wie unerfolgreich das in den meisten Fällen abläuft, oder nicht? Ausnahmen bestätigen nur die Regel

Wer das im Endeffekt einstellt ist ja auch egal.

flythesky  13.05.2020, 16:56
@APPLEFR34K

Nein nein nein, das will ich nicht hören, nein nein nein. :-P

Ja du hast natürlich Recht, in den meisten Fällen kommt nichts dabei raus. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es eben keine "Grenze" von 50€ gibt, bei der immer automatisch sofort von Haus aus eingestellt wird.

Und:

Die verweisen dich auf das Zivilrecht

Das ist halt einfach falsch. Das wäre eine dezente Strafvereitelung im Amt und würde dem Kollegen der das so macht unter anderem seinen Beamtenstatus und Job kosten. Einstellen tut die Staatsanwaltschaft und NICHT die Polizei.

APPLEFR34K  13.05.2020, 18:19
@flythesky

Okay, nächstes mal drücke ich mich 100% korrekt aus, wer das nun einstellt und wer wen wohin verweist, wusste ich bisher nicht 😅👍

flythesky  13.05.2020, 19:43
@APPLEFR34K

:) Danke dir. Damit ist mein Seelenfrieden gewahrt. Schönen Abend und bleib gesund.

Was soll ebay machen? Zumal es sich anscheinend um ebay kleinanzeigen handelt.

Und was soll die Polizei machen? Du kannst dort eine Anzeige aufgeben, aber was ist überhauot passiert? Willst du dich selbst anzeigen, weil du Geld überwiesen hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ABKarmylelele 
Beitragsersteller
 13.05.2020, 01:47

ist ja im Prinzip betrug da mir ein Telefon versprochen wurde...habe ja Bild von seinee Bankkarte wo Name drauf Abgebildet ist aber Keine Ahnung

ronnyarmin  13.05.2020, 02:05
@ABKarmylelele

Hast du das Telefon nich bekommen? In der Frage steht nichts darüber.

Der Name, sofern er stimmt, nützt dir nichts, so lange du keine Adresse hast.

ronnyarmin  13.05.2020, 17:21
@ABKarmylelele

Gut, dass du damit rausrückst. Findest du nicht, dass diese Angabe in die Frage gehört hätte?

ABKarmylelele 
Beitragsersteller
 13.05.2020, 01:46

ich habe ja geschrieben das ich weiss das Ebay nichts macht bei Polizei dachte ich das man iwie mit der Polizei Kontakt mit dem ""Händler"" aufnehmen kann sodas ich mein Geld zurückbekomme oderso

ronnyarmin  13.05.2020, 02:04
@ABKarmylelele
ich habe ja geschrieben das ich weiss das Ebay nichts macht bei Polizei

Logisch. ebay hat mit ebay kleinanzeigen nichts zu tun.

dachte ich das man iwie mit der Polizei Kontakt mit dem ""Händler"" aufnehmen kann sodas ich mein Geld zurückbekomme oderso

Die Polizei ist für strafrechtiche Aspekte zuständig. Nicht dafür, dass du dein Geld zurückbekommst.

und gelesen das Ebay nichts macht

Ebay hat mit EbayKleinanzeigen überhaupt nichts zu tun! Eine Anzeige bei der Polizei kannst du natürlich machen, wird aber nichts bringen.

Mama hat ne PS5 für Papa kaufen wollen 300€ bezahlt (den halben Preis zum Sicher gehen) und dann nicht bekommen aber der Betrüger war ZUM GLÜCK dumm und hat sein ECHTEN Personalausweis geschickt also Foto gemacht und dann wurde er angezeigt. Paar Tage später hatte Mama das Geld wieder. 

LG 111Milli111

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung