Kann ich was machen, ich wurde auf Ebay Kleinanzeigen gescammt?

Ratefuchs007  28.01.2021, 11:40

eBay oder eBay Kleinanzeigen?

Deineyima
Fragesteller

eBay Kleinanzeigen

4 Antworten

Warum kauft du dir auch ein Account auf ebay als selber einen zu erstellen?

Da würde ich sagen, Pech gehabt

Deineyima
Fragesteller

Dieser Account hatte Skins die man nie wieder bekommen wird, deswegen.
Kann ich da wirklich gar nichts machen?

Deineyima
Fragesteller
@TheKizar

aber kann ich nicht irgendwie zur polizei gehen?

AnnAnn1  28.01.2021, 16:01
@Deineyima

Die lachen sich ins Fäustchen. Höchstens Anzeige gegen unbekannt. Ist halt deine Schuld, Kleinanzeigen ist zur Abholung gedacht und nicht für sowas.

Warum schreibst Du eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst?

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Aber wie auch immer:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst.

Bedenke aber, dass Du als Käufer gemäß § 447 BGB das Verlustrisiko trägst, sollte es sich um einen Privatkauf mit nicht ausdrücklich vereinbartem sendungsverfolgten Versand handeln:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Und wieder wird klar, warum ebay Kleinanzeigen an jeder Ecke diese Warnung einblendet:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Um wie viel Geld geht es?

Du hast per Überweisung gezahlt. Also ich würde den kleinsten Betrag zur Strafanzeige bringen. Steht Tropfen schafft auch mal die Betrüger ins Netz. Damit hast Du Dein Geld nicht wieder. Die Strafanzeige wird gegen den Bankkontoinhaber gestellt, mit Kopie der Überweisung und Ausdruck des Angebots sowie wahrscheinlich noch des Chatverlaufs.

Wenn die Ermittlungsbehörden Dir mitteilen, wem das Bankkonto gehört, kannst Du Deine Geld zivilrechtlich zurückfordern. Ob es etwas bringt, sei dahingestellt.

Da sind zwei verschiedene Wege zu gehen:

  1. Strafrecht
  2. Zivilrecht
haikoko  28.01.2021, 11:54

Nachgelesen in der Frage: Es geht um EUR 40,00.

Wie alt bist Du? Das ist in jedem Fall viel Geld.

Ich würde sagen, das Geld ist weg.

Verbuche es als Lehrgeld.