Wie hoch sind die Chancen das die Polizei denjenigen findet?
Hey ich wurd am 02.09 von einem Hacker betrogen, der sich in das Ebay kleinanzeigen Konto eines Useres der seit 2009 aktiv ist gehackt hat und über dessen Konto Kleinanzeigen erstellt hat. Ich hab per Paypal freunde und Familie 2 HomePods (2018) für 800€ gekauft, jetzt kam die nachricht von ebay kleinanzeigen das sie das nutzerkonto von dem Typen gesperrt haben.
Ich hab nun vorhin Strafanzeige online erstellt und nun ist meine Frage wie wahrscheinlich es ca. ist das sie den Hacker finden.
Thx
Warum kauft ihr jungen Leute auch alles im Internet? In einem realen Laden mit realem Bargeld - da kann niemand mogeln ... oder?
Den Homepod gibt es seit einem Monat nicht mehr im Apple Store zu kaufen lol
Homepod? Apple Store?
Bruh? Dein Link geht nicht auf ... sorry ...
googles halt
habe noch was anderes zu machen ... hast Du eine gute Antwort bekommen?
ja
das freut mich für Dich
Danke
Habe gerade viel zu tun ... bin vielleicht deshalb etwas unfreundlich ...
ja sorry hab auch bisschen überreagiert
8 Antworten
Sehr sehr sehr gering. Deutschland ist was Cyberkriminalität angeht einfach unfähig. Wenn der entsprechend sichere Kanäle benutzt hat wird man nicht erfahren wo er sitzt - möglich wäre es aber der Aufwand wäre zu groß. Und da es warscheinlich eh einer aus Russland ist kommt man dann eh nicht an ihn ran.
Ich drücke dir trotzdem die Daumen, vielleicht hast du ja Glück.
Ja, auch wenn es blöd klingt wirst du es wohl als teures Lehrgeld verbuchen müssen :/
Lernt Ihr’s denn nie?
eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.
Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:
Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen
Aber wie auch immer:
Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, das eigentlich nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist.
PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen übrigens in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.
Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.
Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück, das darfst Du dann nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.
Und fürs nächste Mal:
ich kenn diese funktion aber ich dachte halt jo wird schon nicht schief gehen da spar ich mir die gebühren. War jetzt halt lehrgeld ..
Ich denke sehr unwahrscheinlich bei so einem kleinen Fall wird die Polizei keine grosse Interesse hegen den zu lösen vorallem weil es vorallem schwierig ist Täter im Internet zu finden und die Polizei ist auch nich so Syber technisch super stark
Also herzlichen Glückwunsch das du eine Lektion gelernt hast :) ebay Kleinanzeigen ist nicht für den Versand gedacht und Paypal und Famillienfreunde ist ebenfalls nicht für geschäfftliche Transaktionen geeignet. Du bist also praktisch sehenden Auges ins Messer gelaufen.
Online hab ich gefunden das weniger als jeder dritte aufgelöst wird wenn es um cyberkriminalität geht ich weiß nicht wie exakt die zahlen sind aber ich schätze 20-30% das da irgendwas passiert.
Das geld ist also vermutlich weg.
Ich würde sagen nahezu bei Null Prozent.
Die deutschen Polizisten sind nicht besonders gut was Cyber Kriminalität angeht.
Wenn der Hecke auch nur einigermaßen geschützt war, wird es schon reichen dass ihm die Polizei nicht findet. Ich drücke dir trotzdem die Daumen. Aber erwarte bitte nicht zu viel
danke aber ja was ich so gelesen hat spricht auch nicht für die polizei