Sollte ich auf Gymnasium und wenn ja auf welches

4 Antworten

Meine Noten sind eigentlich absolut ausreichend

= 4 -> Das ist als Schnitt zu schlecht für die Oberstufe.

Der Vorteil der Oberstufe ist, dass du viel mehr Wahlmöglichkeiten hast. Bin damals in ein techn. Gymnasium. Such mal nach "[bundesland] berufliches gymnasium", gibt verschiedene. Keine Angst, hatte im E-Technik-Studium auch Kommilitonen die am Wirtschaftsgymnasium Abi gemacht haben. Allerdings gab's bei uns am TG kein Bio und kein Erdkunde...

Wenn du dort bist, kannst du nochmal auswählen, was im Abi besonders viel zählen soll weil mehr Stunden bzw. höheres Unterrichtsniveau. Und man kann ein bisschen was abwählen.

Aber selbst für Mathe-1er-Realschüler wie ich war die Umstellung in Mathe nicht leicht, sind deutl. abgestürzt, hatten uns aber wieder gefangen, als es für die Abi-Note gezählt hat.

Fun-Fact: In Deutsch wurde ich besser trotz höherem Niveau. Hängt viel zu sehr am Lehrer.

Und am Ende kannst du dir im gewissen Rahmen die besten Noten aus den letzten 4 Halbjahren raussuchen, die in die Abi-Note zählen sollen.

Ggf. musst du eine 2. Fremdsprache nachholen, insb. berufl. Gymnasien sind darauf eingestellt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum nicht eine Ausbildung, z.B. als Heizungstechniker oder Industriemechaniker.

Wenn du nicht mehr lernen willst, dann wäre eine weitere Schule doch der falsche Weg für dich. Informiere dich doch mal über verschiedene Ausbildungen.

Also ab einer 3 sollte man nicht aufs Gymi da es schon sehr schwer ist. Da brächtest du nur 2er und 1er. Außerdem ist es nicht so gut wenn die die Motivation zum Lernen fehlt, da man täglich mehrere Stunden am Stück lernen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XXsadXX  20.05.2025, 22:55

Meinst du nicht du übertreibst etwas?

Lenilein765  20.05.2025, 22:56
@XXsadXX

Bin selber Gymi 8. Klasse und muss mindestens 2 Stunden pro Tag lernen für eine 2 oder 1

Lenilein765  20.05.2025, 23:01
@XXsadXX

Also unsere Nachbarschule ist Realschule und die machen achte Klasse das was wir siebte und neunte was ich jetzt habe