Sollte ich auf Gymnasium und wenn ja auf welches
hey, also ich bin grade in der neunten Klasse und ich mache meinen Realschulabschluss nächstes Jahr. Ich habe noch gar keine Ahnung was ich machen möchte weshalb ich wahrscheinlich auf ein Gymnasium gehen werde. Meine Noten sind eigentlich absolut ausreichend, nur fehlt es mir an Motivation zu lernen und ich habe keine Ahnung wie es im gymi so läuft. Könntet ihr mir Tipps geben bezüglich ob und welches ( wohne nähe Freiburg Breisgau) Gymnasium ich besuchen sollte?
4 Antworten
Meine Noten sind eigentlich absolut ausreichend
= 4 -> Das ist als Schnitt zu schlecht für die Oberstufe.
Der Vorteil der Oberstufe ist, dass du viel mehr Wahlmöglichkeiten hast. Bin damals in ein techn. Gymnasium. Such mal nach "[bundesland] berufliches gymnasium", gibt verschiedene. Keine Angst, hatte im E-Technik-Studium auch Kommilitonen die am Wirtschaftsgymnasium Abi gemacht haben. Allerdings gab's bei uns am TG kein Bio und kein Erdkunde...
Wenn du dort bist, kannst du nochmal auswählen, was im Abi besonders viel zählen soll weil mehr Stunden bzw. höheres Unterrichtsniveau. Und man kann ein bisschen was abwählen.
Aber selbst für Mathe-1er-Realschüler wie ich war die Umstellung in Mathe nicht leicht, sind deutl. abgestürzt, hatten uns aber wieder gefangen, als es für die Abi-Note gezählt hat.
Fun-Fact: In Deutsch wurde ich besser trotz höherem Niveau. Hängt viel zu sehr am Lehrer.
Und am Ende kannst du dir im gewissen Rahmen die besten Noten aus den letzten 4 Halbjahren raussuchen, die in die Abi-Note zählen sollen.
Ggf. musst du eine 2. Fremdsprache nachholen, insb. berufl. Gymnasien sind darauf eingestellt.
notting
Warum nicht eine Ausbildung, z.B. als Heizungstechniker oder Industriemechaniker.
Wenn du nicht mehr lernen willst, dann wäre eine weitere Schule doch der falsche Weg für dich. Informiere dich doch mal über verschiedene Ausbildungen.
Also ab einer 3 sollte man nicht aufs Gymi da es schon sehr schwer ist. Da brächtest du nur 2er und 1er. Außerdem ist es nicht so gut wenn die die Motivation zum Lernen fehlt, da man täglich mehrere Stunden am Stück lernen muss.
Bin selber Gymi 8. Klasse und muss mindestens 2 Stunden pro Tag lernen für eine 2 oder 1
Also unsere Nachbarschule ist Realschule und die machen achte Klasse das was wir siebte und neunte was ich jetzt habe
Meinst du nicht du übertreibst etwas?