Sollte es verboten werden Lebensmittel zu verschwenden und wegzuschmeißen (auch verdorbene)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

nein 94%
ja 6%

7 Antworten

nein

Was wäre der Sinn dahinter verdorbene Lebensmittel nicht entsorgen zu dürfen? Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund dafür und vorallem stellt sich die Frage was deiner Meinung nach damit passieren sollte.

nein

Geil. Also sollen wir in deiner Idee verdorbene Lebensmittel sammeln? Wie lagern wir die denn? Bei dir zu Hause? Ich weiß nicht, ob es dir bewusst ist, aber es gibt keine Verwendung für verdorbene Lebensmittel. Verderbende Lebensmittel ziehen nur Ungeziefer und ggf. sogar Schädlinge an und sind somit egal in welchem Kontext ein Gesundheitsrisiko.

nein

Aber man sollte viel mehr aufklären (am besten schon in der Schule, damit man es möglichst früh lernt) woran man erkennt, ob ein Lebensmittel noch genießbar ist, wie man Lebensmittel wieder neu beleben kann, wie man Verdorbenes vielleicht noch sinnvoll verwerten kann, wie man Lebensmittel haltbar machen kann und wie man ganz generell seine Einkäufe plant um Lebensmittelabfälle von vornherein zu vermeiden.

nein

Ganz einfach, weil sich so ein Verbot überhaupt nicht kontrollieren ließe. Außer in einem Nordkorea-ähnlichen Überwachungsstaat, in dem personalisierte Mülltüten verteilt und die Mülltonnen kontrolliert werden.

Ich bin mir grade nicht sicher, ob ich das will.

nein

Was soll man denn mit verdorbenen Lebensmitteln noch anfangen? Verzehrbar sind tatsächlich verdorbene Lebensmittel nicht, zumindest nicht ohne Gefahr zu laufen, sich den eigenen Mageninhalt noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Darüber hinaus wäre ein solches Verbot schlicht nicht zu kontrollieren.