Sollte es für autos eine 200PS grenze geben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 91%
ja 9%
Vielleicht 0%

7 Antworten

Nein

Nö. Zum einen macht das je nach Fahrzeug keinen Sinn. Große schwere Zugfahrzeuge würden damit quasi unmöglich werden, zum anderen sehe ich den Sinn nicht.

Die Maximalleistung sagt nicht unbedingt etwas über die Umweltbelastung aus. Mehr Leistung ist nicht pauschal unsicherer, Leistung ist auch ein Komfortmerkmal.

Gerade bei der Sicherheit…. Es haben sich wohl mehr Jugendliche in kleinen Corsas, Polos etc. Ins Grab gefahren, als mit leistungsstarken Fahrzeugen.

Ansonsten bin ich kein Fan davon von mündigen Bürgen etwas zu verbieten, nur weil manche damit nicht umgehen können. Denn mit der Begründung könnte man alles verbieten. Zur Grenze selbst, 200PS sind bei modernen schweren Fahrzeugen nicht wirklich viel. Das hat heute mittlerweile fast jede Familienkutsche schon bald in der Basismotorisierung.

Nein

Wahrscheinlich würden 200 PS tatsächlich für alles reichen, sogar für schwere Anhänger. Jedoch wird der Sinn so einer Beschränkung mir nicht klar.

Es gebe doch deutlich sinnvollere Beschränkungen die aber dennoch politisch offensichtlich nicht durchsetzbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Nein

Eine Obergrenze finde ich nicht sinnvoll. Besser wäre es, wenn man nicht nur den Hubraum in die Berechnung der KFZ-Steuer einbezieht, sondern z.B. die PS geteilt durch das zulässige Gesamtgewicht. Das würde LKW-Fahrer entlasten und die »Poser« für ihre Geltungssucht zahlen lassen.

Ich würde eher eine IQ-Untergrenze für jede(n), der einen fahrbaren Untersatz lenken will, befürworten.

Dies würde zudem das Verkehrsaufkommen auf unseren Straßen auch drastisch reduzieren

Aber ich "befürchte", daß sich dies nicht durchsetzen läßt

😉😉😉
Nein

Erst ab 300 PS fängt der Spaß ja richtig an. Also nein. Außerdem wie soll ein GLS mit nur 200 PS auskommen?