Sollte es ein Schulfach logisches Denken oder wissenschaftliches Denken geben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein. Blödsinn. 64%
Ja, einführen. 36%

6 Antworten

Wenn man das Denken unterrichten wollte, müsste man wissen wie das Denken funktioniert. Hierzu ein Beispiel:

Wenn man Testpersonen die scheinbar absurde Aufgabe gibt Zitronen die Eigenschaft "langsam" oder "schnell" zuzuordnen, sagt fast jeder "schnell". Aber keiner weiß warum. Wir verwenden Beschreibungen von Gegebenheiten, die eigentlich aus anderen Gegebenheiten abgeleitet wurden. Wir sprechen von einem hohen Turm, einem hohen Ton, einer hohen Gesinnung, einer hohen Anforderung usw. das Adjektiv hoch erzeugt in diesen Fällen ganz unterschiedliche geistige Verbindungen. Auf diese Weise sprechen wir von einer Sache, indem wir von einer anderen reden. Allerdings funktioniert diese Erweiterung der Beschreibung immer nur in einer Richtung und alle erzeugen dann dabei näherungsweise die gleichen Assoziationen. Auf diese Weise werden nichtwillkürliche Verbindungen zwischen den Merkmalen verschiedener Sinneskanäle geschaffen. Möglicherweise ist das der Grund dafür, dass wir mehrheitlich meinen, dass Zitronen schnell sind. Diese Fähigkeit Eigenschaften von Objekten für andere Objekte zu verwenden ist wohl ein Grund dafür, dass wir so schlau sind aber nach eigenen Vorstellungen nicht schlau genug.

Inhaltlich frei wiedergegeben aus einem Beitrag von Barry Smith (Professor und Direktor des Institut of Philosophy, School of Advanced Study, University of London)

Ich bezweifle, dass man das unterrichten könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Nein. Blödsinn.

Logisches Denken muss angeboren sein, das kann man nicht lernen.

Nein. Blödsinn.

Das sowas von dieser Frau kommt, ist schon echt verdammt lustig.

Was sie sich mit ihrem tollen "wissenschaftlichen-Denken" schon alles geleistet hat, ist bereits ein starkes Stück.

Selten eine Person gesehen, die für den Ruf und die Aspekte des wissenschaftlichen Diskurses so schädlich ist, wie diese Frau.

__

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Mai nicht immer so war, jedoch seit kurz vor der Corona-Krise und danach gänzlich untragbar geworden ist, wenn es um logisches Denken und die "Wissenschaft" geht.

karol2010  23.04.2023, 23:18

Im Nachhinein hat die Tante schon recht viel Dünnschiss damals gelabert. Die YT Kommentare wurden der wohl zuviel. 😂

Nein. Blödsinn.

Wissenschaftliches Denken sollte stärker in den Unterricht einfließen. Also beispielsweise sollten die Schüler ein Experiment in Physik oder eine Umfrage in Sozialkunde durchführen.

Ja, einführen.

Und eines, welche das Denken generell wieder einführt; und zwar ab der ersten Klasse Grundschule.